Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 5. Februar 2006, um 0:47 Uhr
Betrifft: Verhärtete Herzen

Lieber Tempelritter,

das Ammenmärchen vom verhärteten Herz ist eines der subtilsten und effektivsten Werkzeuge der LDS-Corporation. Lass dir nicht so einen Mist einreden, du hast ein schlechtes Gewissen, weil du rauchst und vielleicht andere Regeln brichst. Du meinst, der Geist kommt zurück, wenn du würdig dafür bist.

Natürlich gibt es abgebrühte Menschen, die ihre Menschlichkeit verlieren und wenn du so willst "verhärten". Das hat aber nichts mit deinem heiligen Geist zu tun.

>".. Und nun Frage ich: ist das Glaube? Siehe, ich sage euch: Nein; denn wenn jemand etwas weiß, so hat er keine Ursache zu glauben, denn er weiss es" (ALMA 32:18)

Gute Ausrede Joseph Smiths, so konnte er auf Beweise besser verzichten... Aber mal im Ernst: was ist den so gut an Glauben? Ist ein Glaube an den schwerer zu Glauben ist, als an einen anderen, der bessere Glaube? Ist es wirklich wichtig an etwas seltsames zu glauben? Was bringt uns dieser Glaube?

Jesus ging es nicht darum, einen möglichst unglaublichen Glauben zu promoten. Er bewies ja durch seine Wunder, dass er etwas besonderes war. Auch Joseph Smith hat versucht Wunder zu vollbringen, das haben viele Religionsgründer getan und auch heute noch ist dies eine gerne verwendete Methode zur Bekehrung in diversen Gemeinschaften.

Glaube um des Glaubens Willens ist Nonsens. Natürlich geht´s dir besser, wenn du würdig bist den Geist zu empfangen. Aber ich fühle mich auch besser, wenn ich meine Werte und gelernten Regeln einhalte.

Gott spricht zu uns, wenn wir zuhören?! Klar doch! Aber warum meinst du, dass Gott seine einzig wahre Kirche einer kleinen Minderheit gegeben hat. Welchen Sinn haben die Milliarden von Menschenseelen, die in der finsteren Zeit ohne HLT gelebt haben? Warum hat die HLT kaum Bedeutung in der Welt? Warum hat Jesus eine so unwirksame Religion geschaffen, wenn alle zuhören sollen? Klar, die Menschen haben ihre Entscheidungsfreiheit, aber warum lässt Gott die ganze Welt im Stich und wartet bis 1830 bis mal ein Erwecker kommt, der auch noch ausgerechnet seine Religion mit hunderten von anderen gründet? Warum sollte Joseph Smith nicht zufällig einer der erfolgreicheren Religionsgründer gewesen sein? Warum musste Gott einen Chaoten berufen, der heimlich die Polygamie einführte und damit seiner Kirche schadete? Warum hörten nach Joseph Smith die Wunder und Visionen auf, wie es oft der Fall ist, wenn ein Gründer stirbt?

Und zuletzt: warum hab ich kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich Sonntags ausschlafe? Weil mein Herz verhärtet ist?! Wenn du einmal herausgefunden hast, dass du für dumm verkauft wurdest, kommt der Geist ganz schnell wieder in dein Herz und du führst auch ohne die HLT ein zufriedenes Leben!
:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de