Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 12:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Samstag, den 4. Februar 2006, um 16:00 Uhr
Betrifft: Und wieder falsch verstanden

> War es nicht Christus selbst, der diese Form der Demokratie wollte? War nicht sein Motto die Nächstenliebe?

Mir ist nicht bekant, dass Jesus sich explizit zur Poltik geäßert hätte. Schon gar nicht kann er als vater der Demokratie gesehen werden.
Nichtsdestotrotz verstehe ich deine Antwort nicht auf meine Aussage. Ich bin für die Demokratie, aber offensichtlich gibt es (liberale) Gesetze, die der Selbstzerstörung eträglicher sind, als der Selbsterhaltung.

> Das bedeutet also, dass es keine Strömung innerhalb des Islam gibt, die nicht fundamentalistisch ist. Daraus schließen wir also, der gesamte Islam ist fundamentalistisch, also bspw. auch die Aleviten.

Nein! An sich ist der Ausdruck "fundamentalisitischer Islam" natürlich falsch, weil eine Religion ja immer ein Fundamen ist. Ich meinte damit eher solche Moslems, die den Islam noch immer mit alten arabischen Stammesregeln vermischen und die Religion zur politischen Ideologie umwandeln.
Nichtsdestotrotz bleibt der Koran für mich ein schlechtes Buch, das für den Frieden auf Erden nicht geeignet ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de