Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 6:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 4. Februar 2006, um 9:58 Uhr
Betrifft: Buch Mormon

> ".. Und nun Frage ich: ist das Glaube? Siehe, ich sage euch: Nein; denn wenn jemand etwas weiß, so hat er keine Ursache zu glauben, denn er weiss es" (ALMA 32:18)

Buch Mormon-Zitate können hier wirklich nicht überzeugen, da sie ein Produkt Joseph Smiths sind. Da man zu seiner Zeit weder Fernseher noch Radio kannte, kam man halt oft zu Bibelstunden zusammen und diskutierte die Schriftstellen. Von dort bezog Joseph Smith sicherlich auch seine Inspiration für das Buch Mormon; denn es ist vollgespickt mit neutestamentarischen Phrasen, die er in eine alttestamentarische Zeit hineinschrieb.
Was ist denn besser? Glaube oder Wissen? Ich denke Wissen ist besser! - Ist es in der HLT-Kirche nicht so, dass jemand schief angeguckt wird, weil er gesagt hat "ich glaube, dass die Kirche wahr ist" und nicht "ich weiß..."?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de