Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 19:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 3. Februar 2006, um 17:57 Uhr
Betrifft: Gott erkennen

> Tatsache ist, dass niemand weiß, wer oder was "Gott" ist und ob "Gott" überhaupt existiert.
Man kann schon wissen, ob Gott existiert. Das Problem dabei ist, dass (er, sie , es) sich jeder Definition und Beschreibung entzieht. Unsere Möglichkeiten, Gott mit dem Verstand zu erfassen sind arg begrenzt. Man Kann Gott erleben oder (mit dem "inneren Auge") sehen, aber nur in dem Moment, dann entzieht er sich wieder unserem Bewusstsein und nur eine vage Erinnerung bleibt zurück, weil man dieses Erlebnis nicht in Worte und Begriffe kleiden und somit festhalten kann. Es sind Erfahrungen in Bereichen, in denen noch nie jemand Worte und Begriffe zur Verständigung, zur Weitergabe oder zum Festhalten neu erschaffen konnte. Es geht auch nicht. Künstler versuchen es auf ihre Weise mit Malen oder Musik, aber werden dann auch anders verstanden als sie es sagen wollten. Gott erleben heißt, ihn in einem Augenblick der "Erleuchtung" ganzheitlich mit allen Sinnen gleichzeitig zu erfassen. Man kann vielleicht üben, durch Meditation z. B., diesen Augenblick des Erlebens auszuweiten, bis man ihn wieder verliert. Auch scheint es mir, dass man diese Gotteserlebnisse nicht erzwingen kann. Sie kommen spontan, wenn man nicht damit rechnet, aber bei einem ständig Suchenden werden sich diese Momente häufen. Diese Momente erfüllen einen mit vollkommenem Glück und tiefer Gewissheit, dass man auf dem rechten Weg ist, und mit Liebe.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de