Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 43 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 17:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Freitag, den 3. Februar 2006, um 17:31 Uhr
Betrifft: Freiheit

>Hat sich die Demokratie ausgelebt?

Wir haben uns jedenfalls so daran gewöhnt, dass wir sie vielleicht nicht mehr schätzen. In meinem innersten bin ich da ziemlich naiv, denn ich glaube wie beo allen guten Geschichten an das Gute, das Gute wird siegen und sich durchsetzen.:-)

Als Science Fiction oder Vision könnte ich mir eine Gesellschaft ala "minority report" allerdings schon vorstellen. Denn die Kontrollmöglichkeiten durch Informationstechnologie sind unglaublich und werden sich weiter entwickeln. Wenn ich meine Steuererklärung mache oder über die Autobahn brettere fühle ich mich schon ziemlich kontrolliert und es wird weiter gehen. Demokratie wird zu einem Mantel und vorgefertigten Werten. Man kann nur hoffen, dass die Macher die richtigen Werte einsetzen, denn es wird dazu kommen, dass nicht mehr Menschen entscheiden, sondern Kriterienkataloge, die Maschinen eingespeist werden. Schon jetzt basieren ja einige Justizirrtümer auf Informationstechnologie. Na, ja wird noch spannend, alles kann auch noch ganz gut ausgehen...

PS: Die Probleme mit dem Islam werden irgendwann vergessen sein. Wir haben einfach verlernt unsere kulturellen Unterschiede anzuerkennen und leben auf Kosten anderer. Dabei verteidigen wir unsere westlichen Errungenschaften nur unzureichend, weil wir Toleranz missverstehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de