Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 5:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Freitag, den 3. Februar 2006, um 17:16 Uhr
Betrifft: Auch ich...

...glaube nicht, dass J.S. einfach mal gesagt hat:"so jetzt führe ich mal das Volk an die Nase herum". Ich denke mal, dass J.S. ein "Suchender" war, der sich von anderen Religionen/Kirchen das herausgenommen hat, was ihm selbst gefiel und hat anschließend seine Gedanken weiterverarbeitet. Weil er selbst von dieser Sicht der Dinge überzeugt war, hielt er es wohl für ein gerechtfertigtes Mittel seine Lügen aufzutischen, denn schließlich heiligt ja der Zweck die Mittel; letztlich profitieren ja die Menschen von Joseph Smith’ Religion.

Dass zu jener Zeit auf dem amerikanischen Kontinent die Kirchen wie Pilze aus der Erde schossen, beweist, dass die Menschen schon damals ihre Skrupel davor verloren hatten, nach gutdünken eigene Gemeinschaften zu Gründen, wobei sie Jesus als ihren Urheber auswiesen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de