Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 5:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Freitag, den 27. Januar 2006, um 14:01 Uhr
Betrifft: Intoleranzen und geistige Erfahrungen

Hallo Tempelritter,
> Also erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu dieser mega intoleranten einstellung. Ich weiss ja nicht, auf was ihr für einem kreuzzug seit, aber jeder hat das recht an das zu glauben, was er will. jedes kirchenmitglied als "brainwashed" zu betrachten ist ein ganz schöne Frechheit.

interessanter Name. Ich habe hier eine Menge schöner Assoziationen, wenn ich an einen zeitgenössischen Tempelritter denke.

Das erinnert mich an ein Streitgespräch zwischen Anakin Skywalker und Obi Wan in Episode III. Obi Wan konfrontiert Anakin mit seinen Taten und seiner Illusion und sagt ihm, dass bei den Anhängern der dunklen Seite der Macht doch immer nur alles Schwarz/Weiss sei.
Muss aber wirklich nichts mit Dir zu tun haben;-).

Dennoch finde ich Deine emotionale Reaktion befremdlich.

Wer hat hier wem gegenüber Intoleranz gezeigt.
- supernova zitiert Regeln im Umgang mit Sektenanhängern
- ich berichte (einseitig dargestellt) von einer ehemaligen Mormonin, die grosse Schwierigkeiten hat, wieder mit dem Leben klar zu kommen, weil ich in diesen Regeln eine Lücke auszumachen glaube.
(Ich nehme an, dass diese Frau nicht lügt, da sie keinen Anlass und Grund dafür hat, zumal sie ihren Bericht anonymisiert ins Internet gestellt hat. Dennoch ist anzunehmen, dass sie nur ihre eigene Sicht der Dinge kommunizieren konnte)
- Martin stellt fest, dass der Bischof, wenn das stimmt, wohl seine Befugnisse recht stark überschritten haben muss

Und nun kommt Deine Reaktion.

Lass mich folgendes sonnenklar machen:
Ich dulde bei mir selbst kein respektloses Verhalten gegenüber der Mormonenkirche.
Aber Toleranz ist für mich kein Wert an sich. Toleranz relativiert sich nämlich unmittelbar, wenn man gegenüber den Intoleranten Toleranz zeigt. Nicht wahr?

Ich frage Dich: soll man (immer) einfach nichts sagen, wenn ein geistiger Führer einer Gemeinde oder eines Pfahles oder einer Kirche sich unethisch gegenüber einem Schutzbefohlenen verhält? Ich finde, nein.

Soll man dann im Umkehrschluss diesen einzelnen Fall nehmen und das dann auf alle Bischöfe oder auf alle Pfahlpräsidenten oder auf alle Kirchenführer übertragen? Ich denke nicht.

Wo ist also Dein Problem?

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de