Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 14 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Donnerstag, den 29. Dezember 2005, um 20:52 Uhr
Betrifft: Stand der Dinge

Hallo Lennard,

dieses Thema wird derzeit konfrontativ diskutiert, da die Beweislast gegen das Buch Mormon durch die Genforschung noch um einen weiteren wichtigen Aspekt erweitert worden ist.

Ich habe vor einigen Wochen an einer Diskussion mit Daniel Petersen von FARMS teilgenommen, wo er und andere Apologeten selber die Auffassung vertreten haben, dass die Ansicht, "Die Kirche" habe schon immer das "Hemispherische Modell" gewählt eine fundamentalistische Ansicht sei. Sprich, wenn Du glaubst, dass "Die Kirche" jemals den Standpunkt vertreten hat, Lamaniten seien die Vorfahren aller den amerikanischen Kontinent bewohnenden Ureinwohner, dann hast Du ein Problem und nicht die Kirche. Er ging sogar so weit, das die Einführung des Buches Mormon nicht zum Buch Mormon selbst gehört und somit auch nicht den Standpunkt der Kirche in Bezug auf diese Schrift spiegelt. Er selber vertritt die "Limited Geography Theory" und ist laut seinen Aussagen auch der Überzeugung, dass auch Joseph Smith und andere zumindest zum Teil dieses so geglaubt haben.

Ich glaube nicht, dass sich an dem Standpunkt, den der Film "Ancient America Speaks" klar bezieht, nämlich das Hemispherische Erklärungsmodell, irgendetwas bei der breiten Mitgliederschaft geändert hätte.
Ich höre aber dieses Thema weniger besprochen. Das mag sicher verschiedene Gründe haben.

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de