Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 14 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 29. Dezember 2005, um 21:04 Uhr
Betrifft: Lamaniten heute?

Der Prophet Spencer W. Kimball, Lamanitenfreund und -Förderer, glaubte ja noch, dass die Nordamerikanischen Indianer die Nachfahren der Lamaniten sind, und meinte die Prophezeiung des Buches Mormon in Erfüllung gehen zu sehen, nämlich, dass die Haut ihrer Nachkommen schon deutlich weißer geworden wäre. Sein Nachfolger hat die Lamanitenförderprogramme wieder eingestellt.
Ich hatte vor kurzem mit einem hartnäckigen HLT-Mitglied über dieses Thema gesprochen, der zugab, dass die meisten Indianer nicht hebräischer Herkunft seien, aber dass man irgendwo im Urwald noch ein Völkchen gefunden hätte, das echt lamanitisch sei. Auf meinen Einwand, dass selbst Joseph Smith die Indianer in seiner Gegend für Lamaniten hielt, sagte er, dass J. S. es damals nicht besser wusste.
Was offiziell heute darüber gelehrt wird, weiß ich auch nicht. Ich müsste vielleicht ’mal in deren Leitfäden stöbern oder einen Sonntagsschullehrer anmailen.
Auf jeden Fall ist dieses Thema sicherlich peinlich für die Generalautoritäten und wird irgendwann ’mal ein prophetisches Machtwort erfordern, oder wollen die dann ewig herumeiern?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de