Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Donnerstag, den 29. Dezember 2005, um 16:43 Uhr
Betrifft: Prägung

>Ich dachte also darüber nach, und verstand, dass ich mich erst dann von dem Konflikt lösen kann, wenn ich den Geist genauso stark wo anders gefühlt habe. Dann werde ich wissen, und nicht nur glauben, dass es nicht darauf ankommt, in welcher Kirche man ist, und ob man in einer Kirche ist, sondern nur darauf ob man sich bemüht geistig zu sein.

Wir sind sehr stark geprägt. Du wirst "den Geist" wahrscheinlich nur fühlen, wenn Du etwas ähnliches findest, was dich normalerweis berührt.

Ich finde z. B. Hour of Power irgendwie gut (weiß nicht ob das noch im TV kommt).

http://www.hourofpower.de/index.asp

Ich erwische mich manchmal dabei, wie ich den weißhaarigen Herren Schuller mit seinem Sohn, der auch Prediger ist, im Fernsehen irgendwie bewundere, obwohl ich weiß, dass die damit auch nur Geld machen. Mir gefallen einige Lehrsätze und das ganze TamTam im Chrystal Dome, weil es mich an Generalkonferenzen erinnert, nur sind die Jungs und Mädels da etwas schwungvoller...:-) Jedenfalls könnte sein Sohn auch Mitt Romney sein, der derzeitige Vorzeigemormone mit viel Charisma.

Menschen lassen sich gerne etwas an der Nase herumführen und ich habe gelernt darüber zu lachen, denn auch ich werde davon nicht verschont. Schröder war ein beliebter Kanzler, weil auch Jounalisten sich gerne von ihm (teilweiße bewußt) manipulieren ließen. Wir sind eben Menschen.

Bei dem Film "Cinderella Man", der neulich mal in einem Flieger gezeigt wurde, musste ich Rotz und Wasser heulen (war etwas peinlich in einem vollen Flugzeug)...;-)  Warum? Na, ja Hollywood weiß eben wie man Emotionen erzeugt und bei allem was mit Familie und Kinderschicksalen zu tun hat, spüre ich Emotionen, die sich genauso anfühlen, wie wenn ich damals den heilgen Geist spürte.

Was ich damit sagen will: du wirst vielleicht mit ausgeflippten Erweckungsgemeinden  nicht viel anfangen können, weil du das so nicht gelernt hast. Wir sind geprägt von dem "Zeugnis-geben-und-trännenreiche-Gefühle-System";-).

Also, beobachte dich einfach genau. Und ja, vielleicht ist das dann DEIN WEG, zu untersuchen, wie geistige Gefühle entstehen. Und wie bereits gesagt, lass dir Zeit -  ein gerechter Gott gibt die die Zeit, die du brauchst...
:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de