Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 22:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 23. Dezember 2005, um 23:38 Uhr
Betrifft: Engelbesuche

Joseph Smith schrieb seinen Bericht erst fast 20 Jahre später nieder, d. h. er konnte sich im Nachhinein alles so zurechtbiegen, wie er’s brauchte. Die Erste Vision wurde von ihm erfunden - die Anregung dazu entnahm er einem Zeitungsbericht, in dem damals ein Geistlicher von solch einem Erlebnis erzählte. Ãœberhaupt ist die ganze Geschichte Joseph Smiths erdichtet. Niemand wusste in der Kirche vor der Veröffentlichung seiner Geschichte (ca. 1840), dass er je Gott Vater und Jesus Christus gesehen hätte, obwohl es doch heute als das wichtigste Ereignis in der Weltgeschichte hingestellt wird. Der angebliche Engel hieß laut Joseph Smith Nephi. Erst nach Joseph Smiths Tod hatte die Kirche den Engel in Moroni umbenannt. Die Erscheinungen von Johannes dem Täufer und Petrus, Jakobus und Johannes wurden von Joseph Smith einige Jahre der Offenbarung hinzugedichtet. Die massiven Erscheinungen im Kirtland-Tempel wurden auch einfach nur von Joseph Smith behauptet, während Anwesende nichts gesehen haben und nur wissen, dass alle besoffen waren und Stuss gelabert hatten. Der Abendmahlswein wurde nämlich solange herumgereicht bis alle betrunken waren und nur noch in "Zungen" lallen konnten.
Das Buch Mormon kann man gut erfinden und Joseph Smith hätte es noch nicht einmal gut gemacht. Ihm stand ja schon ein Buch zur Verfügung (View of the Hebrews), dass ihm die Idee der Geschichte lieferte. Dann hat er noch den Traum seines Vaters als Lehis Traum eingefügt, eine Menge Jesaja hineinkopiert, viel biblisches Blabla übernommen, etc. etc. Die Kirchenführer hatten sich später so sehr des "richtigsten Buches" auf Erden geschämt, dass sie über 3900 Wörter ändern mussten.
Und niemand hatte die Platten je gesehen. Selbst die Zeugen des Buches Mormon gaben später zu, eigentlich keinen Engel und keine Platten gesehen zu haben, eher so eine Art Vision vor dem geistigen Auge. Zumindest waren für etliche der Zeugen die Engelereignisse bei den Shakern beeindruckender, weshalb sie auch überwechselten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de