Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Dienstag, den 22. November 2005, um 20:22 Uhr
Betrifft: ich hatte auch mal den Wunsch eine geistige Erfahrung zu machen

und zwar durch meine Frage, ob das Priestertum wiederhergestellt sei. Da passierte auch etwas, was ich damals als ziemlich strange empfand. - nämlich gar nichts.

Klar käme man bei einer solchen Datenbank auf 100tausende Einträge. Das Internet stellt diese Datenbanken ja auch zur Verfügung. Schau nur mal bei www.nderf.org nach und Du hast eine solche Datenbank bereits. Ich kann gar nicht anders als solchen Menschen ihre Erlebnisse zu glauben. Nur selten habe glaube ich dem Berichtenden sein Erlebnis nicht. Viel öfter kommt es jedoch vor, dass ich dem Berichenden seine Interpretation seines Erlebnisses nicht abnehme oder hier eine andere Meinung zu seinem Erlebnis vertrete.
XYZ ist passiert - deshalb ist die Kirche wahr.
Das ist eine spannende Logik da teilweise: "Wenn ich heimlehren gehe und meine Genealogie mache spühre ich "ein warmes Gefühl" und ich freue mich. Wenn ich mich mit Dir unterhalte und Du sagst Dinge, die meiner Sicht widersprechen, dann habe ich ein schlechtes Gefühl. Das ist der Geist des Satans. Daher weiss ich, dass die Kirche wahr ist."

Wenn Du die frage nach der Validität geistiger Erfahrung stellst, musst Du letztlich (a la Matrix) die Frage nach der Validität des Seins stellen. Was ich in meinem Herzen empfinde ist nicht wahr aber was ich sehe, rieche oder höre ist wahr?
Wenn ein Mensch ein Todesnäheerlebnis hatte, dann wird er sich möglicherweise daran erinnern, dass er dieses Erlebnis als wirklicher empfunden hat als das normale sterbliche Leben an sich. Jener relativiert ganz anders.
Im Hinduismus wird ein Jogi zu einem Jogi, indem er dem weltlichen Erleben seine Wertigkeit abspricht. Auf diese Art und weise fängt er nach und nach immer mehr an, seine eigene Wirklichkeit in die jenseitige Welt zu verlagern. Das ist nicht nur eingebildet, sondern der kommt tatsächlich irgendwo an, wo man ihm auch begegnen kann

Ich halte nichts davon, die Erfahrungen in meinem Sportverein für wirklich zu halten aber die Erfahrungen in einer Meditationsgruppe zu relativieren.

Ich habe mal von einem Mann gehört, dass er eines Nachts den Heiligen Hain besucht hat. Dort hatte er ein ausgesprochen beängstigendes Gefühl, das ihn sehr abgeschreckt hat. Das war so ein Freak-out für ihn, dass er sich sehr bald völlig irritiert aus dem Staub gemacht hat.
Gestern hat mir der Pfahlpräsident ein komplett konträres Erlebnis vom demselben Ort berichtet.
Ich war auch mehrmals dort, als ich dort auf Mission war. Nothing! Trotz allen Betens.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de