Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 18:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Montag, den 21. November 2005, um 12:44 Uhr
Betrifft: Austrittsinterview

Ich hatte gestern in Oldenburg mein Austrittsinterview.
Ich muss sagen, ich finde es ausgesprochen schade und irritierend, dass die Kirche nicht das halten kann, was sie selber für so wichtig nimmt. Wenn die Kirchengeschichte und die Ganzheit ihrer Ansprüche so stimmen würden, wie sie in der Kirchengeschichte beschrieben stehen, dann würde es viel leichter fallen, den durch die Kirche geschlossenen Bündnissen genau die Achtung und Gültigkeit zuzusprechen, wie sie sie dann zweifelsohne auch verdienen würden.
In der Kirche gibt es so viele Menschen, die ich lieb habe und um die ich mich so gerne kümmern würde und die sich sicherlich auch gerne um mich kümmern würden. Aber die Schnittmengen zwischen uns sind in genau den Punkten nicht mehr gegeben, die den Mitgliedern so wichtig sind - und das sind ihre dogmatischen und theologischen Ansprüche.
Wie kann ich Mormone bleiben, wenn der Kern mormonischer Aussage - die Notwendigkeit von Priestertumsvollmacht und die Wiederherstellung derselben (welche ich nicht teilen kann)  - den HLT so wichtig sind?

Viele sind enttäuscht und besorgt um mein Seelenheil. Ich auch - ein Pyrrhussieg hat noch niemandem geholfen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de