Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 20. November 2005, um 22:31 Uhr
Betrifft: Austritt ohne schlechtes Gewissen

Jedenfalls hast du schon mal den ersten Schritt getan. Das zweitblödeste was  man machen kann, ist einfach so auszutreten (das erstblödeste ist es nicht zu tun).;-)

Auch wenn es komisch klingt. Lass dir lieber etwas Zeit, gerade wenn Du in der Kirche aufgewachsen bist. Viele jugendliche Mormonen begehen den Fehler mal kurz das Leben zu genießen um dann reumütig zurückzukommen.

Beschäftige dich mit den Mormonen so gut du kannst, insbesondere wäre es gut, wenn du es schaffst etwas aus deinem Leben herauszutreten und die Kirche von außen zu betrachten und dir wirklich vorstellst, dass das alles ein riesen Humbug sein könnte. Denn wenn das alles ein riesen Humbug sein könnte, dann könnte es sein, dass dein Gewissen nun die Wahrheit über die HLT sucht und das hilft das antrainierte Gewissen im Zaum zu halten. Falls du stark an Gott glaubst, musst du das auch mit ihm ausmachen. Erzähl ihm dass deine Zweifel aus tiefstem Herzen kommen, wenn es denn so ist. Das hilft auch.

Ansonsten locker bleiben und ein bisschen recherchieren, es ist gerade bei dieser Kirche sehr wichtig, dass du die HLT gefühlsmäßig einigermaßen sicher verlässt. Selbst wenn die Kirche wahr sein sollte, wird dir ein gerechter Gott zugestehen müssen, dass du nicht gegen Dein Gewissen handelst.

Ich kenne aber auch Fälle, bei denen junge Leute raus aus der Kirche sind und sehr schnell kein schlechtes Gewissen mehr hatten, weil ihr gesunder Menschenverstans so stark war, dass sie die ganzen Belege für den Unsinn der HLT nicht brauchten.

Google mal unter "Fanny Alger" das war das Mädel, welches Joseph heiratete als sie Teenager war.

Gruß,
Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de