Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Freitag, den 18. November 2005, um 10:25 Uhr
Betrifft: Was hätte Bruder Joseph wohl dazu gesagt?

sorry, dass ich mal das Thema wechseln muss.
Ich musste gerade nur daran denken, dass einer der Reize des frühen Mormonismus daher kam, dass Joseph Smith mit seiner prophetischen Wiederherstellungslehre gängige kosmologische und mystische Vorstellungen Amerikas zu der Zeit beantworten wollte und seine Theorien damals noch nicht widerlegt werden konnten.
Ich frage mich, was ein Typ wie er wohl heute machen würde. Bei der heutigen Informationsdichte müsste er wohl etwas mehr auf die Platte bringen als nur eine Schule der Propheten im damaligen Stil, um ein vergleichbar ähnliches Niveau zu halten. Wenn ich mir überlege, dass man damals mit Theorien wie Kolob oder Wesen auf der Sonne oder Pilgerväter auf dem Mond oder verlorene Stämme auf den (abgeschmolzenen und frühlingshaften) Polkappen noch Massen begeistern konnte, dann fällt es mir schwer zu hoffen, dass ein Laie wie Joe heute noch mehr erreichen würde als vielleicht maximal ein weiteres Waco, Texas.

Auf der anderen Seite: wir haben ja auch heute wieder sowas wie Kreationisten und andere religiöse Utopisten. Vielleicht hat sich ja auch doch überhaupt nichts geändert.

Hm.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de