Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Dienstag, den 8. November 2005, um 10:46 Uhr
Betrifft: Wortwahl

>Verlangen die Kreationisten nun eine Erklärung daß die Theorie eine Theorie oder daß die Hypothese eine Hypothese oder daß die Theorie eine Hypothese oder daß die Hypothese eine Theorie ist?

Die Kreationisten reiten auf der Welle der Sprachverwirrung. Dazu vielleicht ein anderes Beispiel:

Manchmal hatten wir Schüler höherer Jahrgänge zu Führungen in unserem Reaktor. Dann stellte ich oft die Frage:
"Was bedeutet es für Euch, wenn ich sage, daß der Reaktor im kritischen Zustand ist?"
Für die meisten Schüler bedeutete dies: Ab zum Nordpol, einbuddeln und hoffen daß ein Eisbär kommt und einen auffrißt, bevor man den Strahlentod erlebt. Dabei bedeutet es nur, daß der Reaktor auf Leistung ist, fehlerfrei arbeitet und sich der Reaktoroperator in die Hängematte legen könnte, wenn da eine wäre.
- Ganz anderes ist es, wenn sich ein Patient im kritischem Zustand auf der Intensivstation eines Krankenhauses befindet. Wenn sich dann der Arzt in die Hängematte legen würde, liefe er Gefahr, seine Approbation zu verlieren.

Jetzt kann man natürlich einwenden, daß die Wortwahl des kritischen Zustandes nicht besonders geglückt ist. Dazu muß man aber wissen, daß das Wort Krisis Entscheidung bedeutet. Wenn beim kristischen Reaktor die Neutronenzahl zwischen Produktion und Verbrauch im Gleichgewicht ist, dann ist der Reaktor in einer Krisis - nämlich: Er muß sich entscheiden, Leistung zu erhöhen oder auszugehen. Dann kann man die Steuerstäbe rein- oder rausfahren und den Reaktor damit steuern.
Im Krankenhaus befindet sich der o.a. Patient auch in einer Krisis, nämlich vor der Entscheidung zu leben oder zu sterben, - nur daß die Ärzte ihm keine Krisis zubilligen, sondern den Patienten zwingen wollen, zu leben.
Damit ist aber die Wortwahl kritisch für den Reaktor richtig, weil ihm eine Entscheidung offenstand und nachher gegengesteuert wird. Leider hat sich das verfälschte Bild des herumtollenden Krankenhausperonals durchgesetzt.

Die Kreationisten wollen durch das Wort Theorie erreichen, daß die Bevölkerung glaubt, daß die Evolutionstheorie ein Ansatz oder Hypothese ist, mit dem die Wissenschaft zu hantieren versucht, um die Entstehung der Arten zu erklären. Dabei ist die Theorie ein in sich geschlossenes Modell mit dem sich ein Sachverhalt - in diesem Falle die Geschichte der Biosphäre - nachvollziehen läßt und mit dem man nachrechenbare Ergebnisse erzielen kann.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de