Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 1
zum Thema Der Strohmann
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Montag, den 2. April 2001, um 21:15 Uhr
Betrifft: Der Strohmann

Prophet, Seher, Offenbarer, Präsident der KJCDHLT und Strohmanntaktiker, Gordon B. Hinkley, ließ auf der Generalkonfernz so manch Geistesblitz von sich, der belustigten Zuhörerschaft seinen Krückstock zuschwenked "Hey, schaut mal, ich schließe auf in die lange Reihe der bekrückten Präsidenten der Kirche." Diesen Strohmann z.B. Zuerst baut er den folgenden "Strohmann" auf, um ihn dann anschließend "anzustecken." Das Scheinargument damit aus dem Wege räumend. Zählt übrigens zu den einfachen Methoden der täuschenden Rhetorik:

Laut Hinkley ist der "globale Erfolg" der Kirche auf den Glauben ihrer Mitglieder zurückzuführen, nicht den Finanzen. Diese Kraft "findet sich in den Herzen dieser Menschen."

Das die "Bühne" des Strohmanns, nun der Strohmann selbst:

Kritiker der Kirche können die Anziehungskraft der Kirche nicht ergründen, "weil sie nicht verstehen, sondern angreifen (Because they do not understand, they attack).

Ähhhhhhhhhhh ... kennt jemand hier irgendeinen "Angreifer", der sich das Wachstum der Kirche nicht (!) erklären kann?

O-Ton Hinckley weiter:

"Faith is the basis of testimony. Faith underlies loyalty to the church ... Faith represents sacrifice, gladly given in moving forward the work of the Lord."

Erklärt doch eben alles: Glauben, Loyalität, Zeugnis, Opfer und alles mit Freude gegeben. Überrascht doch niemanden. Oder doch?

Erklärt doch z.B. die regelmäßige Indoktrinationsmaschinerie, z.B. die des FHV-Leitfadens:

"Nur der fehlende Wunsch und die fehlende Bereitschaft, die Gebote zu befolgen, halten uns davon ab, das zu erkennen, was Gottes ist." (Lernt von mir, Anleitung für das persönliche Studium (Nr.2), Frauenhilfsvereinigung, o. O., 1994, S. 14)

Die wahren Ursachen des Wachstums der Massenbewegung "Mormonismus" beschreibt Eric Hoffer in seinem "Der Fanatiker. Eine Pathologie des Parteigängers," Frankfurt a. M., 1999. Hier beschreibt er die/den wahren Gläubigen. Der Titel der deutschen Übersetzung und Ausgabe ist unglücklich gewählt. Im Original lautet dieser "The True Believer. Thoughts on the Nature of Mass Movements," (New York, 1951). Dort findet man u.a.:

" ...daß alle diese Bewegungen einander glichen, sondern daß sie wesentliche Merkmale, die ihnen Familienähnlichkeit verleihen, gemeinsam haben. Alle Massenbewegungen erzeugen in ihren Anhängern die Bereitschaft zu sterben und den Drang zu geschlossener Aktion; alle züchten - ohne Rücksicht auf die Doktrin, die sie predigen, und das Programm, das sie sich vornehmen, - Fanatismus, glühende Hoffnung, Enthusiasmus, Haß und Intoleranz. Sie alle sind imstande, einen mächtigen Strom der Aktivität in gewissen Lebensbereichen zu entfesseln, und sie alle fordern blinden Gehorsam und unbeirrbare Gefolgschaft. ... Sie appellieren an eine bestimmten, immer selben Typus menschlichen Geistes.

Obgleich es offensichtlich Unterschiede gibt, zwischen einem fanatischen Christen, einem fanatischen Mohammedaner, einem fanatischen Nationalisten, einem fanatischen Kommunisten und einem fanatischen Nazi. kann der Fanatismus, der sie beherrscht, als ein und derselbe betrachtet werden."

Wer die sind, die bereitwillig "opfern" und sich hingeben?

Die "... die nichts sehnlicher wünschen, als von einem verwünschten Ich frei zu werden ... weil sie das Verlangen nach Selbstentsagung stillen kann. Menschen, die ihr Leben für endgültig verpfuscht halten, finden keinen würdigen Zweck, kein Lebensziel im persönlichen Vorwärtskommen. ... Sie betrachten die Eigenliebe als etwas Schädliches und Böses, als etwas Unsauberes und Unglückliches. Alles Handeln im Interesse des Ich erscheint ihnen im voraus verurteilt. Nichts, was seine Wurzeln im Ich hat, kann gut oder vornehm sein. Und so richtet sich ihre tiefste Sehnsucht auf ein anderes Leben - eine Wiedergeburt - oder, falls sie diese nicht erreichen, auf die Chance, neue Wurzeln des Stolzes, des Zutrauens, der Hoffnung und ein Gefühl der Sinnerfülltheit und des Wertes dadurch zu erwerben, daß sie sich mit einer heiligen Sache identifizieren. ... Stehen sie der Bewegung als Sympathisierende gegenüber, so gewinnen sie, indem sie sich mit den Anstrengungen, Leistungen und Hoffnungen der Bewegung identifizieren, einen Zuwachs an Stolz, Vertrauen und Lebenssinn.

Die Massenbewegung bietet dem Enttäuschten Ersatz für sein Ich oder doch für die Grundkräfte, die das Leben erträglich machen, die es aber aus eigenen Quellen nicht schöpfen kann.

Natürlich finden sich unter den ersten Anhängern einer Bewegung auch Abenteurer, die sich in der Hoffnung auf eine neue Drehung ihres Glücksrades zu Macht und Ruhm hin anschließen. ...

Sobald eine Massenbewegung Menschen anzuziehen beginnt, die an ihre Karriere denken, ist das ein Zeichen, daß sie ihre Sturm-und-Drang-Periode schon hinter sich hat, daß sie nicht länger eine neue Welt formt, sondern eine gegenwärtige besitzt und konserviert. Damit beschließt sie ihr Dasein als Bewegung und wird zum geschäftlichen Unternehmen. Hitler sagt: »Je mehr eine Bewegung zu vergeben hat an leicht zu erringenden Posten und Stellen, um so größer wird er Zulauf an Minderwertigen sein, bis endlich diese politischen Gelegenheitsarbeiter eine erfolgreiche Partei in solcher Zahl überwuchern, daß der redliche Kämpfer von einst die alte Bewegung nicht mehr wiedererkennt ... Damit aber ist die >Mission< einer solchen Bewegung erledigt« (S.23f. Hitler Zitat aus: Adolf Hitler, "Mein Kampf," 851.-855 Aufl., München, 1943, S.114)."

Bleibt zum Schluss die Beobachtung von Hoffer, wie der Fanatiker einen nicht-wahren Gläubigen sieht:

"In den Augen des Fanatikers besitzen die Menschen, die keine heilige Sache haben, kein Rückgrat und keinen Charakter, Schwächlinge in den Augen des Glaubenden." (S.205)

Oder in den Worten von Mr. Hinckley, sie können die Anziehungskraft der Kirche nicht ergründen, "weil sie nicht verstehen, sondern angreifen."

So ist das, oder auch nicht. Ich glaube ich kann das Wachstum anderer Massenbewegungen, wie z.B. den Faschismus, Nationalsozialismus, Kommunismus etc. etc. etc. auch nicht erklären und verstehen, auch weil ich sie "angreife?" Muß ich Hoffer noch a bisserl mehr lesen ... bis ich es verstehe.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de