Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 21:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Sonntag, den 6. November 2005, um 20:23 Uhr
Betrifft: Theoretische Theorie

Der Name Evolutionstheorie sagt ja eigentlich schon, daß es eine Theorie ist. Daß die Kreationisten nun verlangen, daß extra erklärt werden muß, daß die Theorie eine Theorie ist, halt ich für einen Schwachsinn. Aber so sind sie halt die Amis, denen muß man ja auch auf einen Beipackzettel schreiben, daß man den Hammer am Griff anfassen muß und daß man sich damit nicht auf den Kopf hauen darf.
Generell glaube ich, daß Wissenschaft - und eine solche ist die Biologie - sich auf die Beobachtung und Analyse von Tatsachen beschränken sollte. Spekulationen über die Ursachen von Zuständen oder Ereignissen sind zulässig und wünschenswert; selbstverständlich ist auch der theologische Aspekt interessant, gehört aber nicht in den Biologieunterricht, weil hier sonst der Streit hereinspielen könnte, welche der Interpretationen verschiedener Religionen nun richtig sein könnte.

Inwieweit religiöse Inspiration einem Forscher bei seiner Arbeit weiterhelfen kann ist dennoch eine interessante Frage.
Ich stelle mal einen Vergleich der Arbeiten Fritz Albert Popps zum Thema Licht als ordnendes Element in der Materie und Genesis 1:3 anheim.

Interessant auch die Frage, warum man kein Problem hat, die Entstehung des Universums in Sekundenbruchteilen als Urknall zu akzeptieren, andererseits einen millionenfach längeren Zeitraum, nämlich sieben Tage, als Legende unglaubwürdig findet.

Interessante Fragen, aber bitte - wie gesagt - nicht im Biologie oder Physikunterricht.
Vielleicht ist es an der Zeit, einer erweiterten Form der Geisteswissenschaften mehr Raum im Unterricht zu geben. Es kann ja nicht schaden, hin und wieder den Blick vom Seziertisch zu heben und zu versuchen, so etwas wie eine Vision zu entwickeln.

Könnte auch im Zusammenleben mit unserer wachsenden islamischen Bevölkerung hilfreich sein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de