Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 7:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 1. November 2005, um 13:26 Uhr
Betrifft: Hallo Kolka

Ich weiß nicht, was du jetzt hören (lesen) willst. Ich könnte dir sagen, dass diese Kirche natürlich nicht wahr ist und auch keine Lösung für Lebensprobleme ist, zumindest nicht mehr, als alle anderen Glaubensgemeinschaften auch. In der Regel erwarten solche Glaubensgemeinschaften viel mehr von ihren Mitgliedern, als sie zurückgeben. Das, was man zu erhalten glaubt, beruht meist auf Selbstsuggestion, man redet sich also selbst ein, dass man von nun an glücklicher ist, weil man davon überzeugt ist, das Richtige, also Gottes Willen, zu tun. Das gibt einem die falsche Sicherheit, von nun an besonders gesegnet zu sein, und dass einem nichts Schlimmes mehr passieren kann. Das ist aber wie gesagt nur Selbstsuggestion.

Trotzdem muss man dieses Thema viel differenzierter betrachten, es gibt Menschen, die brauchen solche Glaubensgemeinschaften und wenn sie mit den Auflagen so einer Mitgliedschaft leben können, dann werden sie sich in ihr auch glücklich und geborgen fühlen. Ich weiß nicht, was auf dich zutrifft, das kannst nur du selbst entscheiden. Die Kirche ist nicht primär gefährlich, zumindest nicht unbedingt für Leute, die als Erwachsene dazu kommen, sie kann aber durch subtilen Druck das Leben vieler Menschen zerstören, die hineingeboren worden sind und keine Alternativen kennen, oder die nicht die Kraft besitzen, sich durchzusetzen und Dinge, die sie als belastend empfinden, zu hinterfragen.

Dass die Missionare zu dir nett sind, ist selbstverständlich, sie wollen dir etwas verkaufen, nämlich ihre Religion. Wenn du in ein Geschäft gehst und dem Verkäufer vermittelst, dass du ein guter Kunde sein könntest, wird er auch sehr nett zu dir sein, denn er will ja, dass du dein Geld bei ihm lässt. Bei den Missionaren kommt noch dazu, dass sie meist sehr überzeugt sind, von dem, was sie tun und sie stehen unter Druck das zu tun. Sie wurden dafür geschult und bestens vorbereitet. Ihr Ziel ist es, während ihrer Missionszeit, so viele Taufen wie möglich zu erreichen. Sie sehen es als ihre Aufgabe an, alle Menschen im Auftrag Gottes zu retten und zum wahren Glauben zu bringen. Das denken aber die Zeugen Jehovas, etc, genau so und jeder ist überzeugt, im Recht zu sein.

Wenn man im Leben gerade Probleme und Sorgen hat, wenn es einem nicht gut geht, dann ist man naturbedingt für Freundlichkeit und Heilsversprechen sehr offen, man will glauben, was einem angeboten wird, man erhofft sich dadurch eine Verbesserung seiner Lebenssituation, so wie Hilfe, Zuwendung und Freunde. Echte Hilfe ist aber die, für die keine Gegenleistung erwartet wird. Gerade in einer Sekte werden aber Gegenleistungen verlangt, wie du wahrscheinlich während deiner Migliedschaft selbst schon erkannt hast.

Du schreibst, dass du 5 Jahre Mitglied warst, was hat dir persönlich diese Zeit gebracht? Hat dir diese Mitgliedschaft geholfen, hat sie dich glücklicher gemacht? Warum bist du dann wieder raus? Konntest du die Erwartungen, die in dich gesetzt worden sind, nicht erfüllen und hast dich dadurch unter Druck gesetzt gefühlt? Was erwartest du von einem neuen Anfang? Das sind so Fragen, die du dir in aller Ruhe selbst stellen solltest um eine Entscheidung treffen zu können. Weißt du, man macht sich selbst sehr viel vor, wenn es einem gerade nicht so gut geht, aber die Mitgliedschaft in einer Sekte ist da auch keine Lösung, denn die bringt meist neue Probleme, die man ohne sie nicht hätte.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du, die für dich, richtige Entscheidung triffst. Du kannst hier jederzeit Fragen stellen und über deine Zweifel und Hoffnungen schreiben. Wenn du Informationen über die Kirche brauchst, dann findest du sehr viel auf dieser Webseite: dieser Webseite aber auch sehr ausführlich und übersichtlich hier. Einfach anklicken

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de