Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Desi
Datum: Samstag, den 29. Oktober 2005, um 17:05 Uhr
Betrifft: Was trotzdem

nichts daran ändert das es nur die besagten 2 Kirchensteuerämter gibt und die die Gelder einziehen. Das auf der Lohnsteuerkarte vermerkt wird welcher Religion du angehörst, ist einfach nur deshalb um die Gelderverteilung zu vereinfachen. Also EV pp. an die Evangelen, RRK pp. an die Katholen.
.

Ich habe nicht umsonst Steuerfach gelernt - und ich weiß sehr genau wohin die Steuergelder abgeführt werden. Das die Kirchensteuerämter selbstverständlich freie Hand haben wohin sie die Steuern verteilen ist klar. Ob die da dann eine Abteilung AK haben oder nicht ist ja auch nicht wirklich interessant.

Das irgendwer von irgend einer Religion bei irgendwelchen Staatsempfängen dabei ist, läßt noch lange nicht den Schluß zu das es eine "Staatsreligion" ist. Da sind auch meistens Vertreter vom Islam dabei -> die Schlußfolgerung wäre der Islam ist Staatsreligion. Das gleiche gilt für Russisch Orthodoxe.

Auch der Islam hat seine Strukturen hier in Deutschland ( Also das Gegenstück zu Bistümern usw.) auch das ist kein Zeichen für eine Staatsreligion. Auch der Islam ist in Deutschland anerkannt, es gibt muslimischen Religionsunterricht in den Schulen usw. Trotzdem zieht der deutsche Staat keine Steuern für die Muslimen ein.

Die Altkatholen sind eine Abspaltung der RRK - das sie eine Sekte sind habe ich niemals behauptet.
Sektenbeauftragten traue ich nicht weiter als ich sie sehen kann. Es gibt darunter auch welche die Sientologie für eine Kirche und keine Sekte halten. Auch die Mormonen werden bei den meisten nicht als Sekte geführt.

Das die AK wesentlich toleranter sind, als die RRK ist ja auch kein Geheimnis, das wissen wir in Österreich schon lange. Meine halbe Verwandschaft wurde von AK beerdigt, weil die RRK sich aus diversen Gründen weigerte das zu tun.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de