Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 44 von 47 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Freitag, den 21. Oktober 2005, um 10:12 Uhr
Betrifft: Nicht exakt!

> Na ja, immerhin war jahrhundertelang eine Trennung zwischen Staat und Kirche nicht erkennbar.
> Und ob die r.k. Kirche den Glauben gefördert hat, hmm, na ja ihren Glauben schon, aber ob der immer so konform mit der Lehre Jesu Christi war oder ist, da habe ich so meine Zweifel. Da bin ich ja auch bei weitem nicht der Einzige. Die Reihe derer, die ihre Zweifel auf dem Scheiterhaufen bereuen durften ist lang. Erst als sich die gläubigen Menschen in Amerika dem langen Arm der Kirche entziehen konnten, war so etwas wie eine Rückbesinnung auf urchristliche Werte möglich. Kein Wunder also, daß Mormonen und andere im fernen Amerika entstanden sind.
> Ich würde mal sagen, daß es ein Wunder ist, daß der christliche Glaube trotz r.k. Kirche noch existiert.

Nunja, wie bereits erwähnt gehören zur katholischen Kirche nicht nur das Episkopat sondern auch das Kirchenvolk und die Mönche und Priester. Da hast du mir ja auch vor einiger Zeit zugestimmt. Aber das Thema hatten wir ja schon...
Ausserdem brauchen wir uns ja auch nichts vorzumachen. Protestanten haben genauso Kriege geführt und Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Selbst in deinem heiß verehrten Amerika waren Hexenverbrennungen keine Seltenheit, im Gegenteil: dort hatten sie sogar länger bestand als in Europa. Also mit dem befreienden und gerechten Amerika ist nichts. Frag’ da mal am besten die Indianer oder andere Minderheiten.
Oder würdest du etwa das Mountain Meadow Massaker zu einer christlichen Inszenierung und Vorbildarbeit erklären?

> Dann gäbe es immer noch das Judentum.

Das Judentum hätte aber kein Interesse an dir, weil kein "jüdischen Blut" in dir fließt. Die Konversion zum Judentum ist nur unter Umständen möglich...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de