Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 95 von 106 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 13:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Montag, den 10. Oktober 2005, um 23:37 Uhr
Betrifft: Indizien

Hallo Amias, sei mir bitte nicht böse, daß ich jetzt erst antworte. Ich habe zur Zeit viel um die Ohren.
>Um ehrlich zu sein, ist die Theorie vom Konstantin als Gründer der Kirche, auf Sand gebaut. Um dies zu widerlegen, benötigt es nur eines sachlichen Geschichtstextes. Da es aber anscheinend "sehr viele Indizien" dafür gibt, müsste es für dich ein leichtes sein, mir die sachlichen Quellen anzugeben.
Indizien sind - wohlgemerkt - noch keine Beweise. Indizien gibt es allemal, schau nur mal bei Google nach Konstantin, Konzil, Nicäa usw.
Drauf gebracht hat mich übrigens ein katholischer Religionsgelehrter, der die Verwendung des Kreuzes als Christliches Heilssymbol bedenklich findet.
In diesem Zusammenhang wurde mir klar, daß es die Kirche als Einheit zuvor nicht gab. Interessant auch, daß Konstantin, der ja kein Christ war, so großes Interesse an einer einheitlichen Lehre des Christentums hatte. Mit Sicherheit gaben politische Gründe den Ausschlag dafür.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de