Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 89 von 106 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 16:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Sonntag, den 9. Oktober 2005, um 22:24 Uhr
Betrifft: Ich habe mich....

....mal bei Wikipedia schlauer gemacht, und sofern ich den dortigen Infos vertrauen kann, entstand der Mythraskult etwa zur gleichen Zeit wie das Christentum und die dort beschriebenen Parallelen mit dem Christentum sind verblüffend (nicht nur zum römisch-katholischen, sondern auch zum mormonischen und allen anderen).
So wie ich erfahren konnte, war der Mythraskult eine Religion, in der die Menschen zur absoluten Geheimhaltung aufgefordert waren (Parallele mit dem morm. Tempelkult). Zudem gibt es noch einige Parallelen mit dem allgemein christlichen Glauben (Sonntagsgottesdienst, Kreuz, Brot und Wein, guter Hirte, Sohn Gottes usw.) und dem speziell katholisch-orthodoxen Glauben (Bischöfe bzw. Papst, rotes Gewand, Hirtenstab). Zur Dreeinigkeitslehre, Taufe, Konfirmation und dem angäblichen Geburtsdatum Christi, aus der die Kirche noch nie einen Hehl gemacht hat, dass er so nicht stimmt, konnte ich allerdings nichts finden. Laut Wikipedia steht jedoch der Weihnachtstag nicht im Zusammenhang mit dem Mythraskult.
Wie du siehst, gibt es auch so manche Parallelen mit dem Mormonismus, somit stecken wir hier beide im selben Boot, und nicht nur ich als Katholik:-D

ABER - und das muss auch erwähnt werden- weiss man überhaupt nicht, wer von wem kopiert hat, da -wie bereits erzählt- beide Religionen im gleichen Zeitraum entstanden sind. Momentan sehe ich die Sache so, dass es eher der Mythraskult war, der vom Christentum abgeguckt hat und zwar deshalb, weil schon einige christliche Ideen bereits Jahrhunderte vorher im AT standen. Zudem lässt sich die Kreuzesverehrung (Jesus starb am Kreuz) und die Sonntagheiligung (Tag der Auferstehung von den Toten) christlich erklären, während dies bei dem Mythraskult unschlüssig ist.
Ausserdem weisst Wikipedia auch hin, dass es sich hierbei nur um moderne Interpretation und nicht um ein Faktum handelt, da uns vom Mythraskult so gut wie nichts überliefert wurde, weil die Mitglieder zur Geheimhaltung verpflichtet waren.

> Ausweichmanöver? Von meiner Meinug, die r.k. Kirche sei erst von Kaiser Konstantin ins Leben gerufen, lasse ich mich nicht so leicht abbringen, dazu gibt es zu viele Indizien.

Um ehrlich zu sein, ist die Theorie vom Konstantin als Gründer der Kirche, auf Sand gebaut. Um dies zu widerlegen, benötigt es nur eines sachlichen Geschichtstextes. Da es aber anscheinend "sehr viele Indizien" dafür gibt, müsste es für dich ein leichtes sein, mir die sachlichen Quellen anzugeben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de