Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 4
zum Thema ultimative, geballte Orthographie ...;-)
Seite erstellt am 23.4.24 um 11:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Sonntag, den 1. April 2001, um 13:08 Uhr
Betrifft: Phatetisch, Phatisch, Pathetisch oder Phallisch?

Vedma schreibt u.a. über Uwe K. Seite:

>ultimative, geballte Orthographie ... die müsste der liebe Uwe auf seiner ultimativen Web-Seite ... mal unterbringen, immer mal hier und da ein bisschen Rechtschreibung mingled with style. Und er fleht gleich in der Einleitung, man möge ihm doch bitte, bitte helfen.

Ob er wohl Hilfe von einem "Anti-Mormonen" annehmen würde? Natürlich nur unter Namensnennung. Ehre wem Ehre gebührt.

>Oder wir bringen hier an diesem Ort (site) ein paar Tipps für ihn unter. Die baut er dann gleich brav ein,

Die Idee ist nicht schlecht!

>Witzig aber auch dies, Uwe K. zitierend:

> "... ich glaube, diesen Satz bezeichnet Gunar als phatetischen Schwachsinn (sic!).(Auf deutsch: Er mag ihn garnicht!)... Wer mit Gunar selbst und anderen "Linken" über phatetischen (sic!)..."

>Ich werde mich jetzt ganz gewaltig zusammenreißen und nicht gleich darüber räsonnieren, was mir zu phatetisch gleich an Assoziationen einfällt,

Och, Schade ... darf ich aushelfen?

>aber ob Uwe schon mal was von einer Rechtschreibprüfung gehört hat, gibts doch auch für Computer, spuckt zwar manchmal Merkwürdiges aus, aber vielleicht eben doch keinen phatetischen Unsinn.

Also, hier eine kleine Hilfe:

Die ultimativen Tipps (gewidmet unserem Uwe, with best regards, ich verzichte auf jegliches Copyright):

1) Uwe K. schreibt in seiner ultimativen Breitseite u.a., von Gunars "phatetischen Schwachsinn (sic!). Auch, wer "mit Gunar selbst und anderen "Linken" über phatetischen ... (sic!)

Ein Begriff, an dem dieser offensichtlich große Freude hat, auch wenn sich dieser nicht in der deutschen Sprache auffinden läßt.

2) An anderer Stelle, wie hier geschehen, benutzt er offensichtlich gerne "Sch ..." Wörter.

3)Pathetisch, aus dem gr.-lat. stammend bedeutet, a)ausdrucksvoll, feierlich, oder b)(abwertend gemeint) übertrieben gefühlvoll, empfindungsvoll, salbungsvoll, affektiert.

Der Leser von Gunars Seiten mag selber entscheiden ob a) oder b) der Fall ist, und c) ob Uwe K. dies überhaupt im Hintersinn hat.

4)Phatisch, dieses mal aus dem gr.-nlat.(meint er dies etwa?), bedeutet "Kontakt knüpfend und erhaltend. Glaube kaum.

5) Oder meint er phallisch, auch gr.-lat., also den Phallus betreffend. Im Lichte des obigen "Sch..." könnte dies durchaus Nahe liegen, zieht man des weiteren eine sog. "Freudsche Fehlleistung" in Betracht.

6)Letztendlich egal, denn seine Seiten tragen ja in der Titulatur immerhin die Bezeichnung ultimativ, wieder lat.-nlat., also a) in Form eines Ultimatums; nachdrücklich, oder b)sich nicht mehr verbessern lassend.

Soll das nun heißen Uwe K. "phatetischen Schwachsinn" (sic!) kann nicht mehr verbessert werden, da ultimativ?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de