Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 87 von 106 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 21:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Sonntag, den 9. Oktober 2005, um 21:30 Uhr
Betrifft: Ausweichmanöver

> Was kannst Du mir z.B. über die frappierend auffallenden Parallelen des römischen Mitras Kultes zur römisch/katholischen Eucharistie, zur Dreeinigkeitslehre, Taufe, Konfirmation und dem angeblichen Datum der Geburt Christi sagen?

Und wieder einmal eines deiner berühmt-berüchtigten Ausweichmanöver.
Entweder du kannst mir nicht antworten, oder du hast dich mittlerweile schlau gemacht und erkannt, dass dein Vorwurf unsinnig ist.

Aber um mal auf deine Frage zurückzukommen: zwischen der katholischen Eucharestie und dem römischen Mythraskult gibt es keine parallelen. Aber mir fällt auf, dass die mormonische Vorstellung viel näher diesem Kulte steht, als das Christentum. Der Gott Mythras wurde nämlich vom Vatergott durch Geschlechtsverkehr mit einer menschlichen Jungfrau gezeugt, also genauso wie es auch die Mormonen im Bezug auf Jesus glauben. Die christliche Vorstellung, dass Jesus von einer Jungfrau geboren wurde, rückt zwar auch in die Nähe des Mythraskultes, jedoch gibt es hier noch eine Differenz in der Rolle des Vaters.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de