Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 81 von 106 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 9. Oktober 2005, um 15:49 Uhr
Betrifft: War gängige Praxis

Ich erinnere mich, dass bis in die 80er Jahre hinein ganz unverholen in den Versammlungen von der Hure Babylon gesprochen wurde. Jeder wusste, dass damit die Katholische Kirche gemeint war. Die Mormonen hatten sehr lange Erfolg mit dieser Anti-Großkirchen-Strategie, ebenso wie die von Amias genannten Kirchen, wie z. B. die Jehovas Zeugen.

Heutzutage wird nur noch unter der Hand so extrem über die katholische Kirche gesprochen, es ist nicht mehr politisch korrekt, das in Versammlungen zu tun.

Eine der meistgelesenen Schriften dazu kam 1909 von James E. Talmage, er schrieb in kurzen und knackigen Texten seine Generalabrechnung mit der katholischen Kirche. Diese Interpretation wurde und wird im Prinzip auch weiterhin in der Kirche vertreten. (dieses Buch war lange Zeit eine der wenigen Ãœbersetzungem, die man auch in deutsch erhalten konnte, was die Wichtigkeit zeigt).

http://www.cumorah.com/etexts/greatapostasy.txt

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de