Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 80 von 106 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Sonntag, den 9. Oktober 2005, um 16:27 Uhr
Betrifft: Die Hure Babylon

Mit der Hure Babylon wird in der Bibel das kaiserliche Rom gemeint, dass zur Christenverfolgung ansetzt. Die Protestanten haben dies dann ab der Reformation auf die katholische Kirche umgemünzt, weil sie ihren Sitz in Rom hat. Natürlich hat es keinen Sinn die katholische Kirche als eine solche Hure zu bezeichnen, weil es ja schließlich Katholiken selbst waren, die dies in der Bibel niedergeschrieben haben und sie wohl kaum die verfolgten römischen Christen meinen konnten.
Heute ist es, vor allem in freikirchlichen Kreisen, ganz chic die katholische Kirche als "Hure Babylon" darzustellen, das gehört sozusagen zum "guten Ton" jedes amerikanisierten Christen dazu. Mir sind nämlich keine europäischen Protestanten bekannt, die die katholische Kirche heute noch als Hure Babylon bezeichnen, dagegen sind amerikanische Protestanten wie die Sieben-Tags-Adventisten, Zeugen Jehovas, Mormonen, Neuapostolische Kirche usw. geradezu darauf besessen von der Huren-Theorie.
Smith hat sich da einfach nur eines Trends bedient, was in den USA zum Grundcredo eines dort lebenden Christen gehörte!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de