Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 77 von 106 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Samstag, den 8. Oktober 2005, um 23:32 Uhr
Betrifft: Warum klassiche Sekten erfolgreich sind

>Schon allein der Gedanke, daß alle diese Menschen aus der Hölle kommen dürfen, muß für die Großkirchen und ihre Ableger dasselbe Gefühl erzeugen, das ein Mafioso hat, wenn seine erlegten Zeugen alle wiederauferstehen und doch zum Prozeß antreten.

>Darin liegt doch die Größe von Joseph Smith, daß Gott ihm gestattet hat Visionen auf die Erde zu bringen, die wir nun abarbeiten. Gegen das Pech der zu zeitigen Geburt  am falschen Ort und in der falschen Genealogie hat er Tempelarbeit setzten dürfen.

Mal davon abgesehen, dass dieser Gott statt eines Erlösungsplans, scheinbar keinen Plan hat (sonst würde er nicht so umständllich agieren):

Die Aussage ist wieder einmal ein Indiz dafür, dass der Erfolg diverser Gemeinschaften hauptsächlich auf den Mängeln bzw. den gefühlten Defiziten der Großkirchen besteht.

Wir finden ähnliche Phänomene in moslemischen extra-Gruppen oder in deutschen kleineren politischen Parteien. Jeder Topf findet irgendwann seinen Deckel...

"Joseph hatte da ne tolle Idee, deshalb ist diese Kirche besser und vielleicht sogar wahr", dabei geht man von der sehr naiven und irdischen Annahme aus, dass die armen Vorfahren ja gerettet werden müssen, weil sie sonst verloren sind. Möglich macht diese Form der Lösung erst die Lehre der katholischen Kirche zu diesem Thema, ansonsten würde sich diese Frage gar nicht stellen.

Diese mormonische "Endlösung" für die Verstorbenen wirkt meiner Ansicht nach doch sehr konstruiert und wird in Zukunft in hochzivilisierten Ländern nicht mehr viel Menschen überzeugen können.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de