Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 69 von 106 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 4:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Samstag, den 8. Oktober 2005, um 7:39 Uhr
Betrifft: Mormonen sind komplexbehaftet

Woher kommt die Arroganz?

Viele Menschen, wahrscheinlich jeder - hat irgendwelche Komplexe.

Das mag villeicht wie ein Vourteil klingen und mich vielleicht selbst als elitär darstellen, aber meiner Erfahrung nach sind es gerade viele Neugetaufte, die nicht nur Bestätigung für ihren Glauben suchen, sondern für ihre Person. Die bestehende Arroganz und das elitäre Gehabe "wir haben ja das Evangelium, die anderen nicht" wirkt ganz besonders stark auf labile Menschen oder Menschen, die sich eben gerade im Umbruch befinden und endlich Ruhe mit sich selbst haben wollen, egal wie.

Viele Mormonen geben ja unter der Hand zu, dass die HLT-Kirche wohl in großem Maße "seltsame" Leute anzieht (würde mich auch nicht als "normal" bezeichen;-) ).

Gerade Gustls Meinung, wir würden ja eigentlich daran glauben, dass die Toten sich entscheiden, und uns deshalb aufregen, ist ein Indiz dafür, dass er sich wünscht, dass wir in unserem innersten doch an den Humbug glauben. Diese Meinung entsteht durch das naive Elitedenken der HLT-Organisation.

Diese Meinung beziehe ich daraus, dass ich und viele andere ja ganz genauso dachten. Ich und meine Freunde hatten so viele Theorien dazu, warum "die anderen" auf dem Holzweg sind und redete mir das HLT-Evangelium schön. Das ist eben Teil des Spiels.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de