Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 65 von 106 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 19:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 7. Oktober 2005, um 20:16 Uhr
Betrifft: Lehrreiches Bild mormonischer Arroganz

> Das ist es ja, was ich nicht verstehe: Einerseits sagt man, man ist fertig mit den Mormonen, alles ist sowieso Quatsch und zero relevant.

Gerade, WEIL man fertig mit dem Mormonismus ist, will man nicht mehr dafür (oder von ihm) missbraucht werden! Kannst du das wirklich nicht verstehen?

> Andererseits spielt man sich auf und tut so, als ob das ganze etwas am Status der Toten ändern würde, so ein Verhalten ist doch von vorn bis hinten verlogen.

Willst du damit sagen, dass die Totentaufe für dich sowieso Nonsens ist? Wenn ja, dann kann man deine Worte gelten lassen. Aber nach deiner eigenen Aussage, hat dich diese Option bei den HLTs ja fasziniert. Und DANN, lieber Gustl, ändert es nach deinem Glauben sehr wohl etwas am Status der Toten, und genau DAS ist es, was uns nicht in den Kram passt! Nämlich, dass eine Organisation sich über die Gefühle und Wünsche anderer Menschen hinwegsetzt um ihren überheblichen Status behaupten zu können.

Klar weiß man als Ex-Mormone, dass die Totentaufe Humbug ist, aber es geht ums Prinzip - darum, dass Gefühle und Wünsche, Glaubensinhalte und Wissen arrogant niedergetrampelt und ignoriert werden. Mal abgesehen von all den Gläubigen anderer Religionen, die in ihrem Glauben glücklich waren. Was für eine Arroganz, denen die Keule über den Kopf zu schlagen, indem man sie "zwangsmormonisiert", indem man ihren Toten unterstellt, sie hätten ihren "Glaubens-Irrtum" eingesehen und würden verzweifelt auf Erlösung durch die Mormonen warten!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du das nicht nachvollziehen kannst. Oder weigerst du dich nur? Jedenfalls zeichnest du mit dieser Einstellung ein lehrreiches und abschreckendes Bild der HLT-Kirche, auch wenn dir das nicht bewusst ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de