Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Mittwoch, den 5. Oktober 2005, um 17:35 Uhr
Betrifft: New Deal

was passiert nur gerade auf der Welt !?
Ich verstehe diese Entwicklungen nicht und bin sehr irritiert.
Als die Amerikaner eine kleine Insel der Freiheit und der Menschrechte inmitten einer totalitären und (noch)-imperialistischen Welt waren, die von ihrer liberal-demokratischen Ethik nichts wissen wollte, keimte in Theodore Roosevelt die Idee eines Staatenbundes. Franklin Delano Roosevelt setzte diese Idee dann fort und nach dem Krieg entstand daraus die UNO mit Sitz in New York. Genau diese Institution wird derzeit von genau demselben Land in Stücke geschossen, das sie initiiert hat.
Ganz bewusst hatte FDR damals in den 30ern die Vision einer gerechteren Welt in der jeder Mensch eine Stimme hätte und sich auf dem Grundkonsens der Menschenwürde treffen könne.
Damals waren die USA in der Bedeutung ihrer Waffenmacht auf Platz 13 in der Welt aber auf Platz 1 in der Vertretung von neuen Werten.
FDR führte im Rahmen seines New Deal die Sozialversicherung ein, erhöhte die Steuern für besserverdienende und den sog. amerikanischen Geldadel und erhöhte die Staatsquote, um monumentale Beschäftigungsprogramme zu schaffen.

Heute hat sich dieses Bild bizarr verzerrt. Immernoch sehen sich die USA als Wertemissionare. Zu Recht, denn ihrer Rolle als mächtigste Nation der Welt steht eine prägende Aufgabe in der Welt zu.
Aber welche Werte werden hier kommuniziert?
Typen wie dieser Ted Haggard besuchen Beerdigungen von Homosexuellen, die an AIDS gestorben sind mit Schilden auf denen steht "God hates Fags" oder "Gays burn in hell", wärend die Trauernden entsetzt verzweifeln.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de