Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 21
zum Thema Brief an Bischof Kackstaeter / per mail am 30.03.01
Seite erstellt am 19.4.24 um 20:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 31. März 2001, um 20:14 Uhr
Betrifft: Meneken-Pis?

Vedma schreibt u.a.:

>Meneken? Was, bitteschön, ist ein Meneken? Dieses interessante Wort ist mir in meiner sibirischen Heimat noch nicht begegnet. Handelt es sich vielleicht um ein Menetekel? Das könnte dann eventuell so etwas wie eine zutreffende Bezeichnung dieser Personen sein.

Ja Vedma, hier kann man richtig was lernen! Die Tiefen der deutschen Sprache werden Dir hier ergründet. Zwar erlebst Du wie Uwe als Fäkalerotiker gerne Worte, Dinge etc. mit Sch ... etc. bezeichnet, sich aber dabei selbst unterdrückt, also zensiert, noch will und kann er es noch nicht ganz herausdrücken, aber es wird schon ... und nun lernst Du das Meneken. Am besten erklärt er sich selbst. Nur soviel bis dahin:

Wie Du siehst benutzt er "Meneken" in Bezug auf 4 "Männer":

>"James, Edgar, Alex, und Gunar" (nebenbei, Vedma und Renate fallen dabei unter den Tisch ...)

Vornehmlich Norddeutsch, auch insbesondere Berliner "na, wat bist Du denn für’n kleenet Männikin?" benutzen das beleidigende, oder auch als "Verniedlichung" geneinte "Meneken" o.s.ä. Kommt aus dem niederländisch/fränzösischen Sprachraum. Daher stammt eigentlich, erstaunlicherweise das "Mannequin", das "Männchen". Heute natürlich eher bekannt als die kleidervorführende, i.d.R. weibliche, Person. Oder eine lebensechte Schaufensterpuppe.

Das wohl berümteste "Meneken" ist das Brüsseler Meneken-Pis. Das pinkelnde Brunnenmännchen aus Belgien. Wirklich ein süßer Fratz. Für manche wohl eher ein Meneken-Sch ... (um nicht zu sagen Meneken-Kack) , als ein Meneken-Pis.

Und dann schreibst Du noch:

>"Quot Erad Demonstrandum!" U.K zitierend, Was könnte das nun bedeuten?

Ach das war Latein, nur falsch geschrieben, bzw. zitiert? Deswegen habe ich es nicht als solches erkannt. Nun denn: Quae nocent, docent ... oder auch nicht. Welch vis comica. Und trotz aller wüster Beschimpfung und Neide, vivant sequentes den 4 Meneken!

Solamen miseris socios habuisse malorum, er wird es schon packen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de