Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 61 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 8:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 3. Oktober 2005, um 17:37 Uhr
Betrifft: Teufelskreis

Hallo Nicole,

schön, dass du noch ’hier’ bist, hatte schon Bedenken, dass ich dich mit meinen flapsigen Antworten vielleicht vertrieben haben könnte. Ja, die ewig erfolglose Fragerei, ohne jemals auch nur eine ansatzweise befriedigende Antwort zu bekommen, nervt, frustriert und vor allen Dingen ermüdet einen Menschen auf die Dauer total. Hat aber auch seine Vorteile, wenn man jahrelang keine richtigen Antworten bekommt, ist man hinterher wirklich durch mit der Angelegenheit: wahre Kirche und so .....

Wenn man dann mal genügend zeitlichen Abstand hat, kann man dann auch erkennen, warum es nur immer diese eine Standard-Rezept-Antwort: beten, fasten, Schriften studieren gibt.
Es gibt einfach keine vernünftigen Antworten auf all die Fragen, die einem normalen (nicht speziell programmierten) Menschen zu gewissen Kirchenlehren etc. in den Kopf kommen.

Die von der Kirche empfohlene Lösung heisst hier: Augen zu und durch. Verdrängen, verdrängen und nochmals verdrängen, bloss nicht selbständig nachdenken, sonst könnte man ja noch drauf kommen, dass das Ganze wirklich keinen Sinn ergibt.

Diese schreckliche Entdeckung macht einen natürlich traurig, da man ja gerne hätte, dass ’es’ wahr ist. Und schliesslich will sich auch  keiner gerne eingestehen, dass er sich hat einen Bären aufbinden lassen, bzw. dass alles (zeitliche, finanzielle, emotionale Investionen) für umsonst war.

Dieses ’schlechte’ Gefühl der Trauer etc., das dann aufkommt, ist natürlich der ’böse Widersacher’ und wird natürlich keineswegs verursacht durch die eigene Ent-täuschung.

Also das ganze wieder zurück marsch marsch zum Ausgangspunkt. Beten, fasten, studieren. Und so schliesst sich der Kreis, den man lustigerweise (im weitesten Sinne) auch noch einen Teufelskreis nennt;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de