Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 41 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Dienstag, den 20. September 2005, um 18:41 Uhr
Betrifft: letzteres glaube ich

siehe vorangegangener Beitrag "okay also doch".
Auch nach mormonischer Theologie ist die Beziehung zwischen Gott und Mensch sehr eng und intim. HLT glauben z.B. ja auch an den EWIGEN Fortschritt. Also auch den Fortschritt Gottes. Wie macht Gott Fortschritt? Sicherlich nicht, indem er lernt, die Unterschiede zwischen 8. und 9. Dimension in Schwarzer Matierie neu zu definieren oder die fünfte Subebene unter den Quarks eines Atoms neu zu kalibrieren:-D.

Er lernt durch uns, weil wir auch in HLT Lehre unmittelbarer mit Gott verbunden sind.

Ich denke aber, dass diese Verbindung noch weiter geht und noch unmittelbarer ist. In gewisser Hinsicht SIND wir Gott. Unsere Erfahrungen sind Gottes Erfahrungen. Gott ist demnach die Essenz unseres höheren Selbst und die Essenz allen Lebens. In der "Erlösung" verbindet sich unser Wesen und unser Bewusstsein vollständig mit dem Wesen und dem Bewusstsein Gottes, wenn dies nicht mehr durch unsere Entscheidung gegen diese Verbindung gehemmt ist.
Dass das auch ganz praktisch so ist, hat Shana ja ganz unmittelbar herausgefunden:-D.

> - Die Position der Mormonen stärken, da wir vorher bekannt waren.

Ersteres würde also, wenn ich Dich richtig verstehe, die Position der HLT deshalb stärken, weil der Geist des Menschen auch gleichzeitig der Atem Gottes ist, welcher in unseren Körper im Paradies (Adam) eingegangen ist?
Das ist aber nicht nur eine mormonische Position. Ich denke, dass die Mormonen hier etwas in die protestantisch christliche Nord-amerikanische Welt eingeführt haben - Wiederhergestellt haben - was zu den ältesten Erkenntnissen überhaupt gehört. Nämlich dass der Geist des Menschen nicht erst mit der Geburt des Menschen zu existieren beginnt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de