Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 7:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Dienstag, den 13. September 2005, um 8:38 Uhr
Betrifft: let’s go to deification

Ich hatte die KJV zur Hand

>Um das klar zu stellen: ich argumentiere hier biblisch und nicht, wie ich es selber sehe.

Diese Behauptung von Dir impliziert, daß es eine absolute biblische Meinung gibt. Ich habe Dir anhand eines einfachen Wechsels zu einer anderen Standardübersetzung der Bibel (wohlgemerkt nicht einmal die Joseph Smith Version war nötig) nachweisen können, daß auch ein ganz anderer Denkansatz drin ist.

Ich sehe nämlich nicht, daß Jesus der einzige Hohepriester nach der Ordnung Melchisedeks sein kann/ soll/ muß. Ich denke, daß der unterschiedliche Ansatz von uns beiden der ist:
- Du projizierst alles, was den Hohepriester betrifft, auf Jesus und seine außerordentliche Stellung.
- Ich gehe davon aus, daß die Aussagen, die das Hohepriesteramt betreffen, jeden betreffen, der das Hohepriesteramt nach Melchisedeks Ordnung bekommt. Ich sehe nicht ein, warum man es nicht auch bekommen sollte, und stehe nichtsdestotrotz auf dem Boden der Bibel, weil man "like unto the Son of God" werden kann.

Der Unterschied ist wieder die Deifizierung. Ich habe kein Problem damit, irgendwann Aug’ in Auge mit Gott gleichberechtigt über ewige Angelegenheiten zu diskutieren. Ich weiß natürlich, daß dies zu einem geistigen Entkuscheln mit Gott kommt, weil man plötzlich erwachsen werden muß.
Davon geht meiner Meinung nach auch Ether 12:37 aus: " ... thou shalt be made strong, even unto the sitting down in the place which I have prepeared in the mansions of my Father."
Gott nimmt keine/n bei den Haaren und schmeißt sie/ihn auf ihren/seinen Thron, sondern es wird sich eine/r/m keiner in den Weg stellen, wenn man Platz nimmt. Mit dieser Handlung zeigt man sich selbst und den anderen: "Ich bin Gott."
Um es mit Tom Parris’ Worten zu sagen, als Fähnrich Kim zum ersten Mal die Brücke der Voyager für eine Schicht hatte: "Was gäbe ich für ein F..zkissen!"

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de