Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 11:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Mittwoch, den 7. September 2005, um 11:32 Uhr
Betrifft: wer suchet, der findet (meist, wenn er mit dem Suchen aufhört)

> ach du meine Güte. Da hoffe ich ja, dass ich keinen überheblichen Eindruck erwecke.:-D (Hust, luft zu fächel, luft zu fächel)

Nö, wirklich nicht im geringsten! Ich musste nur neulich lachen, als Burkhard sich Sorgen darüber machte, dass es ihm schwer fiele, sich schriftlich mitzuteilen. Mein spontaner Gedanke dazu war: Also Burkhard verstehe ich immer sofort, mit seiner individuellen Ausdrucksweise packt er in ein Wort wofür andere (auch ich)  einen Satz brauchen. Und in einer Zeile von ihm ist mehr als bei mir und anderen in einem Absatz. Teilweise echt poetisch. Na ja, und mein zweiter Gedanke war: bei Henning habe ich da schon öfter Schwierigkeiten zu folgen/ muss ich öfters nochmal nachlesen, um zu kapieren, was er denn nun sagen wollte;-) Das hat mit Ãœberheblichkeit Deinerseits nichts zu tun. Du denkst einfach in anderen ’Regionen’, mein Eindruck .....

> Ich bin aber auch nicht bereit, diese Suche ganz zu lassen.

Dafür besteht ja auch kein Grund. Auch ich glaube ganz fest: wer suchet, der findet. Bei mir hat es nach vielen Jahrzehnten ja schliesslich auch geklappt. Dass Du einfach ’Gott’ liebst, kann ich sehr gut nachvollziehen, denn das ist praktisch das Thema meines Lebens (gewesen). Oft total unverstanden von meinem grösstenteils atheistischen Umfeld. Liebe Menschen, die dieses Bedürfnis einfach nicht in sich haben und nur schwer nachvollziehen konnten, was ich denn immer mit meinem ’religiösen’ Tick hatte/habe. Auch als ich in jungen Jahren in den Karmel gehen wollte (Amias hast Du das gelesen? Da siehste mal, was alles aus einem Menschen im Laufe seines Lebens werden kann;-) ...), war das nicht, weil ich die katholische Kirche so toll fand, sondern weil ich Gott und den Menschen dienen wollte. Kontemplativer Orden war mir dann aber doch nicht dienend genug, ich wollte totale Aufopferung und Auslieferung, weshalb ich dann für einige Zeit in einem Pflegeberuf landete.

>Diese Liebe war nicht belastet durch viele Details oder Lehren und reicht so lange zurück wie ich denken kann.

Die Mormonen hatte ich mir ja auch ausgesucht, weil mich meine Gefühle dorthin gezogen haben/ weil ich meinte, Gott dort besonders zu spüren, trotz gewisser Merkwürdigkeiten, die mir gleich zu Anfang auffielen, die ich aber verdrängte. Immerhin gefielen sie mir auch besser als viele andere christliche ’Spinner’, die ich mir so anschaute. Aus heutiger Sicht würde ich die Hinwendung zur Mormonenkirche natürlich anders interpretieren. Ich wollte Gott dort spüren, also habe ich ihn auch dort erlebt. Wer nicht mehr an einem bestimmten Ort sucht, sieht ’ihn’ (das Leben, die Liebe) einfach überall. Ausserdem haben bestimmte Menschen in bestimmten Lebensphasen eben einfach bestimmte religiöse Bedürfnisse, was jedoch nichts mit  d e r  Wahrheit zu tun hat.
Wahrscheinlich braucht eben alles seine Zeit, irgendwann überwogen für mich bei den Mormonen einfach die Nachteile die Vorteile und dann war es auch nicht mehr schwer für mich, mich von dieser Fessel frei zu machen.

Wo man Gott nun schlussendlich findet, ist meines Erachtens vollkommen egal, so lange man dabei mit sich und der Welt im reinen ist. Ist vielleicht auch eine Altersfrage:-) und da hast Du ja noch viel Zeit. Mich nervt es halt manchmal, dass ich mir mit meiner Fehleinschätzung, was Gott denn nun von mir erwartet: selbstloses aufopferungsvolles Dienen, das Leben etwas versaut habe, was die sozialen Absicherungen, die Ausbildung und die Altersversorgung angeht. Aber nur manchmal, meistens bin ich einfach glücklich noch leben zu dürfen und das Leben mit allen Fasern meines Seins geniessen zu können, nachdem schon fast alle meine Lieben auf irgendwelchen Friedhöfen rumliegen, man sollte nicht undankbar sein:-)

Gruss Shana

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de