Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Montag, den 5. September 2005, um 10:50 Uhr
Betrifft: Vollmacht und weitere Unterschiede...

...zwischen Evangelium á la Jesus/Paulus und Evangelium(c) á la HLT.

Ich hatte gestern eine Diskussion mit meiner Frau über die eigentliche Bedeutung der Mission Jesu Christi und den Vergleich mit der Mormonenkirche und wie man dort die Mission Christi sieht. Ich habe mich selber dabei überrascht, dass es mir nach über zwei Jahren Pudding im Hirn immer noch möglich ist, die Konsequenzen mormonischer Theologie für eine Gemeinschaft präzise zusammenzufassen.
Wir alle kennen ja die Diskussion um die wahren Gründe für eine schon seit über 20 Jahren andauernde Stagnation der Kirche in Deutschland. Die Argumentation der HLT an dieser Stelle ist immer die selbe geblieben:
- die Mitglieder strengen sich nicht genug an
- manche Mitglieder verzetteln sich in ihren Stolz
- manche Mitglieder halten die Gebote einfach nicht ausreichend
usw.
Wirklich?
Oder stimmt etwas an der Grundaussage nicht?

Vor einigen Monaten beschrieb ich hier ja schon einmal, dass mir gerade aufgegangen war, dass vielen Mitgliedern gar nicht klar zu sein scheint, worin die Aufgabe Jesu in Bezug auf das Gesetz des Alten Bundes eigentlich wirklich bestanden haben mag (von wegen wiederhergestellte Kirche Jesu Christi).
Ich habe beobachtet, dass den Mitgliedern ihre Kirche wichtiger ist als der, in dessen Namen sie nämlich gegründet worden ist.

Wie dem auch sei...

Ich habe aber einmal eine andere Frage:
Mich würde interessieren, ob mir mal jemand sagen kann, welche theologische Basis für die Vollmachtslehre der HLT-Kirche eigentlich besteht.
Wie fundiert ist die Lehre, dass ein Priestertum überhaupt wiederhergestellt werden muss?
Kann mir das mal jemand erklären?
Ist rein theologisch diese Vollmacht überhaupt vonnöten?

vielen Dank und viele Grüsse,
Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de