Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 14 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 22:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Montag, den 29. August 2005, um 20:07 Uhr
Betrifft: Nicht immer Ausschluss

Ehebruch zieht nicht zwingend einen Ausschluss nach sich. Wenn der ’Ãœbertreter’ seine Tat aufrichtig bereut und umkehrwillig ist, kann er evtl. auch mit einem Gemeinschaftsentzug davonkommen. Es gibt Fälle, wo dies auch bei Mitgliedern, die zur Zeit der Ãœbertretung eine verantwortungsvolle Position hatten, so gehandhabt wurde.

Der Begriff ’Kirchengericht’ wird heute nicht mehr benutzt. Das heisst heute ’Disziplinarrat’. Dieser setzt sich auf Gemeindeebene aus der Bischofschaft zusammen. Wenn es um einen Ältesten geht und möglicherweisse ein Ausschluss bevorsteht, muss der Pfahl-Disziplinarrat einberufen werden. Diese setzt sich aus 12 HP (i. d. R. die Hohen Räte) und der Pfahlpräsidentschaft zusammen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es für eine Wiedertaufe eine vorgeschriebene Wartezeit gibt, aber ein Jahr ist wohl mind. angemessen. Wenn es um die Wiederherstellung der Tempelbündnisse geht, muss der Betreffende auch einen Brief an die Erste Präsidentschaft schreiben um seine Umkehr darzulegen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de