Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 6:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 29. August 2005, um 16:21 Uhr
Betrifft: Ein Restrisiko bleibt leider immer

Nachdem, was du schreibst, ist das eigentlich eine gute Ausgangsposition, aber deine Angst kann ich trotzdem verstehen.

> Doch meine größe Angst ist, dass er mit der Zeit vielleicht merken könnte, dass ich ihm nicht das geben kann, was ihm ein Mitglied der Kirche geben könnte. Er ist in eine "mormonische" Familie hineingeboren, geht aber erst seit  vier Jahren zur Kirche.

Er war also all die Jahre inaktiv und hat das Leben außerhalb kennengelernt, das ist natürlich eine gute Basis für ihn, dich zu verstehen. Es gibt da leider auch ein "aber" - wenn er sich seit vier Jahren so sehr für die Kirche engagiert und so aktiv ist, könnte man meinen, er will seine inaktive Zeit wieder gut machen, fühlt sich vielleicht schuldig dafür. Es könnte dann natürlich auch sein, dass er sich mit der Zeit immer mehr in die Kirche hineinlebt und eines Tages erkennt, dass du doch nicht die richtige Partnerin für ihn bist, weil es keine Siegelung im Tempel geben kann und er deshalb keine echte Ehe vor Gott führt. Er könnte dahingehend auch von den anderen Mitgliedern beeinflusst werden. Dann kommt es darauf an, wie sehr er dich liebt und wie sehr er sich von seinem Glauben und seinen Glaubensbrüdern beeinflussen lässt. Aber das alles muss natürlich nicht sein, doch ein Restrisiko bleibt. Auch bzgl. dem, was Henning über dein Verständnis seiner eventuellen kircheninternen Probleme geschrieben hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ganz offen miteinander reden und einander wirklich zuhören immer hilft.

> Die Angst ist aber trotzdem da.

Und wie wäre es, wenn du nochmals in aller Ruhe mit ihm über diese tiefe Angst in dir sprichst? Dann hast du wirklich alles versucht und kannst dann nur hoffen, dass alles gut geht. Wenn ihr euch wirklich liebt, dann wird die Liebe siegen, wie Henning es so schön geschrieben hat. Ich teile seine Meinung, dass echte Liebe alle Schranken überwindet. Und wenn es jetzt so sehr stimmt zwischen euch, dann freue dich einfach auf deine Hochzeit und genieße deine Ehe. Ich wünsche dir jedenfalls eine glückliche Ehe und alles Gute für deine Zukunft.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de