Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 5:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Montag, den 29. August 2005, um 12:50 Uhr
Betrifft: Mischehe, oder?

Kopf sagt "Jein", Herz sagt "Ja".

Ich würde mal die Froschperspektive verlassen und versuchen, eine Vogelperspektive auf Eure Beziehung einzunehmen.
Liberal kann jeder. Vor ein paar Tagen habe ich mit einem liberalen Mitglied gesprochen, der die Weltreligionen inhaltlich komplett ablehnt und des Weiteren in Bezug auf Homoexualität das kalte Grausen kriegt. Aber dennoch propagiert er die preußische Einstellung mit der eigenen Facon, nach der Jeder glücklich werden möge. Er ist aber fern ab davon, anderen Glaubensansichten inhaltlich den selben Stellenwert einzuräumen wie seiner eigenen. Und ich denke, das muss man schon sein, um wirklich liberal zu sein. Das heisst nicht, das man nicht zu seiner eigenen Identität stehen muss, im Gegenteil, aber das heisst auch, dass diese eigene Identität keine Wertung in Abgrenzung zu anderen beinhaltet.
Wenn er das nicht kann, dann wird er mit dem Ballast durchs Leben laufen, seine Mitmenschen nicht wirklich Ernst nehmen zu können, wenn´s hart auf hart kommt. Und in einer Beziehung kommt es hart auf hart. Und es wird persönlich.
Denke mal weiter:
- Was ist, wenn er Gedanken aus der Gemeinde mitnimmt, die ihn inhaltlich aufwühlen. Kannst Du ihm dann eine Hilfe sein, diese Dinge zu verarbeiten, wenn Dir der Grundkonsens fehlt?
- Was ist mit Kindern (nehmen wir mal an, es kommen welche), sollen die mormonisch erzogen werden? Sollen die das Gefühl bekommen, "meiner Mutter fehlt was"?
- Was ist, wenn Du plötzlich entdeckst, dass es bestimmte Antworten auf Deine Fragen im Hinduismus oder im Katholizismus oder sonstwo gibt, nur nicht bei den Mormonen? Wird Euch das eher verbinden oder trennen?

Ich persönlich bin ein Freund von "Die Liebe überwindet alle Schranken." Die Voraussetzung hierfür ist aber immer, dass die Liebe tief genug geht, so dass sie in Bezug auf die harten Themen nicht nur vorgeschoben ist, sondern bedingungslos. Aber selbst dann gibt es Reiberei.

Das ist nur meine Meinung. Bestimmt sieht das hier Mancher noch deutlicher oder ganz und gar nicht so wie ich. Aber ich mache hier meine ganz eigenen individuellen Erahrungen.

Gruss,
Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de