Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 17:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 29. August 2005, um 13:18 Uhr
Betrifft: Hi Linda

> Mein Freund ist Mormone (wie ich finde sehr aktiv: Tempelbesuche, Gemeindearbeit etc..), - ich nicht. Ich glaube nicht an Gott oder an etwas anderes. Religion und Glaube sind mir egal. Aber ich akzeptiere den Glauben anderer Menschen. Wir werden demnächst heiraten. Umso näher der Termin rückt, umso mehr Angst bekomme ich aufeinmal, dass sich unsere unterschiedliche Weltanschauung negativ auf unsere Beziehung auswirken könnte. Mein Zukünftiger ist zwar sehr aktiv, aber trotzdem liberal.
> Hat jemand Erfahrungen in diese Richtungen? Was kann auf mich zukommen? (Ich habe übrigens nicht vor, Kinder zu bekommen, was ja scheinbar sehr wichtig für Mormonen ist)

wieso willst du eigentlich so übereilt heiraten, wenn für dich noch so vieles unklar ist? Bist du selbst Mitglied der Kirche und inaktiv oder gar nicht getauft? Hast du mit deinem Verlobten über deine Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft gesprochen? Weiß er, dass er dich nie bekehren kann und du keine Kinder willst? Wie denkt er darüber? Nimmt er dich ernst und akzeptiert das oder hofft er dich bekehren zu können? Hast du ihn gefragt, wie er ein Leben mit dir unter diesen Umständen mit den Lehren der Kirche vereinbaren kann.

Ich wundere mich ein wenig über deine Angst vor einer Ehe mit ihm, denn eigentlich sollte man mit seinem zukünftigen Partner doch alles besprechen können. Angst und Ungewissheit sind kein guter Start für eine Ehe. Wenn ihr ehrlich zueinander sein und euch gegenseitig respektieren könnt, dann ist doch alles ok. Ob die Ehe nun gut geht oder nicht, kann man auch bei einer Ehe mit den besten Voraussetzungen nicht sagen. Alle Menschen verändern sich, auch du, das ist völlig normal, deshalb gibt es keine Garantie für ein glückliches Zusammenleben bis zum Lebensende. An einer Beziehung muss man immer arbeiten, wenn sie einem wichtig ist. Wichtig ist es aber auch, im Vorfeld die Vorstellungen, die jeder von einer gemeinsamen Zukunft hat, abzuklären. Denn jemanden unter falschen Voraussetzungen zu heiraten und in der Hoffnung, man könne ihn später ändern, funktioniert sehr selten. Da ist Stress schon vorprogrammiert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de