Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 39 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 9:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Mittwoch, den 24. August 2005, um 12:00 Uhr
Betrifft: die Ehe - dazu eine allgemeine Frage

>Was glaubst Du wohl, warum hat Gott dem Adam eine Eva gemacht und nicht noch einen Adam?

Also ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Gott dem Adam eine Eva gemacht hat. Soweit ich informiert bin, handelt es sich bei dieser Geschichte um einen Schöpfungsmythos.;-)

Folgendes hat jetzt nicht direkt mit dem Thema Homo-Ehe, aber immerhin noch mit dem Thema  Ehe zu tun:

Interessant wäre es, einmal der Frage nachzugehen, wann ist in der realen Geschichte der Menschheit die ’Ehe’ zum ersten Mal aufgetaucht und aus welchen Gründen?

Nach dem heutigen Kenntnisstand der Forschung (Anthropologie, Soziologie etc.) sieht es doch wohl so aus, dass dies erst in allerjüngster Zeit geschah ( mal im Verhältnis zur Gesamtgeschichte der Menschheit betrachtet und diese dann mit ’etwas’ mehr als 6000 Jahren ’veranschlagt’ ) - und dass die Gründe dafür im politischen/’staatlichen’ Bereich zu finden sind und nicht im religiösen. Die religiöse Untermauerung folgte also erst später.

Hat jemand mal eine Studie darüber gelesen? Ich in letzter Zeit nur das ziemlich schwache (meine Meinung) Buch von Marie-Luise Schwarz-Schilling mit dem Titel ’Die Ehe - Seitensprung der Geschichte’. Alles andere als empfehlenswert, wenn es auch ein paar gute Gedanken und Argumentationen enthält, aber die finden sich bestimmt auch anderswo in wissenschaftlicher und klarer verfassten Werken.

Das Inhaltsverzeichnis (siehe unten) liest sich ja noch recht vielversprechend, zeigt aber auch schon anhand der Themenbreite auf, dass die Autorin hier etwas zu weitgefächert hat. Weniger und das das gründlicher wäre in diesem Fall besser gewesen. Leider, denn die Idee der Aufzeichnung einer Geschichte ’der Ehe’ ist ja nicht schlecht. Ein bisschen mehr Kenntnis auf diesem Gebiet würde bei Diskussionen und nicht nur dort weiterhelfen.

http://www.marie-luise-schwarz-schilling.de/start.php?mp=contents&action=show

Also falls jemand ein paar  (nicht religiöse) Literaturvorschläge zu diesem Thema hat .....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de