Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 10
zum Thema Das Polygamie-Geheimnis
Seite erstellt am 20.4.24 um 4:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 21. März 2001, um 5:37 Uhr
Betrifft: Bisserl genauer?

Gunar schrieb:

>Letzte Woche las ich aber etwas über den geheimgehaltenen 26. Abschnitt der Polygamieoffenbarung (LuB 132). Es soll darin um den Status der Polygynisten gehen. Ich konnte dies jedoch bislang in keiner anderen Quelle finden und somit noch nicht verifizieren. Ich würde aber gern mehr darüber erfahren. Wer kann dazu etwas sagen und Quellen nennen?

Geht es ein bisschen genauer? Wo gelesen? Mir ist nicht klar, was Du mit "26. Abschnitt" der "Polygamieoffenbarung (LuB 132)" meinst.

Ich vermute nicht (oder doch?), daß Du den ursprünglichen Abschnitt 101, der ersten "Doctrines and Covenants" (LuB) von 1835 meinst, des "Article on Marriage?", wo es u.a. heißt, "... we declare that we believe that one man should have one wife, and one woman, but one husband, ..." Also jegliche Form der Vielehe etc. (was auch immer) verneinend. Der Witz dabei ist natürlich, daß dieser Abschnitt LuB 101 bis 1876 (!) in den folgenden LuB Ausgaben zu lesen war (Ausgaben von z.B. 1844, 45, 46), und in der 1876 Ausgabe schlicht und einfach unter den Tisch gefallen ist und gleichzeitig durch das heutige LuB 132 "ersetzt" wurde.

Heißt im Umkehrschluß: Mormonen haben bis 1876 in Übertretung ihres eigenen LuB Abschnittes 101 in Vielehe gelebt. Außerdem war jegliche Art der Vielehe eine glatte Übertretung der Poylgamie und Ehegesetze z.B. des Bundesstaates Illinois, Erlaß vom 12.2.1833. Nicht das Joseph Smith sich auch nur einen Dreck darum geschert hätte ...

Quelle: Kann man lange suchen. Wenn obiges gemeint ist, dann ist die "beste" Quelle, die "offizielle" Quelle: HC:2, S. 243, insbesondere S. 246. Hier ist der Bericht über die Generalkonferenz beschreiben, die der Verabschiedung von LuB (1835 Ausgabe) einstimmig zugestimmt hat, inkl. LuB 101. Man beachte den hilflosen "Wegerklärungsversuch" von B. H. Roberts in der Fußnote. Andere Quellen (HLT wohlgemerkt) wirst Du schwerlich finden. Welcher, z.B. BYU Prof. wird obiges auswalzen, also aufzeigen, daß "die Brüder" eine lange Karriere des "Lügens für den Herrn" haben, und damit seinen Kopf unter das Fallbeil legt. Einer der es gewagt hat, andeutungsweise, war ... richtig ... D. M. Quinn, in seinem bahnbrechenden Aufsatz in Dialogue, Bd. 18, Nr. 1, "LDS Church Authority and the New Plural Marriages, 1890 - 1904", von 1985. Oh, es war nicht nur "bahnbrechend", sondern auch "halsbrechend". Ein weiterer Schritt das Quinn seinen wohlverdienten Lohn von den Brüdern abholen durfte ... für die historische Wahrheit ... Ex und Hop, Rausschmiß aus der Kirche.

"We don’t need the truth, we have the truth."

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de