Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Donnerstag, den 18. August 2005, um 10:41 Uhr
Betrifft: der Ami ii

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,370261,00.html
"
RENTE ADE

Mehr Amerikaner müssen arbeiten bis zum Tod

Unter US-Arbeitnehmern sinkt das Vertrauen in den wohlverdienten Ruhestand. Eine Studie zeigt, dass eine steigende Zahl von Amerikanern damit rechnet, bis zum Lebensende arbeiten zu müssen.

Philadelphia - Zwölf Prozent der US-Arbeitnehmer glauben nicht, dass sie jemals in Rente gehen können. Das geht aus einer Studie des John J. Heldrich Centers der Rutgers Universität in New Jersey hervor. Bei der letzten Erhebung vor fünf Jahren lag der Wert noch bei sieben Prozent. Dagegen sank die Zahl derer, die fest damit rechnen, in Rente zu gehen, im gleichen Zeitraum von 29 auf 25 Prozent. Das Institut hat in ganz Amerika 800 Personen befragt.

"Gegenüber 2000 glauben weniger Arbeitnehmer, dass sie im üblichen Alter in den Ruhestand gehen können", sagte Heldrich-Center-Direktor Carl Van Horn. Als ein Grund für das sinkende Rentenvertrauen nannte der Wissenschaftler die Einbrüche an den Aktienmärkten. Im Vergleich zur Zeit vor fünf Jahren hätten die Verluste in den Portfolios dazu geführt, dass viele Amerikaner nicht mehr sicher sind, ob sie auf das Ersparte im Alter zurückgreifen können.

Auch das sinkende Vertrauen in die sozialen Sicherungssysteme schlägt sich in der Erhebung nieder. 40 Prozent der Befragten rechnet nicht damit, dass die Absicherung noch existiert, wenn sie in den Ruhestand gehen. Laut Van Horn haben hier die zahlreichen Firmenpleiten der vergangenen Jahre Spuren hinterlassen, zumal insolvente Betriebe keine Pensionszahlungen mehr leisten können.
"

Soviel zu Perry’s Aussagen. Vielleicht rechnet er mit dem Totalausfall europäischer Sozial- und Versicherungsssysteme.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de