Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 18. August 2005, um 9:51 Uhr
Betrifft: Rückfälle

Ich bin in solchen ’Fällen’ (Deine Cousine ist ja leider kein Einzelfall) genauso fassungslos wie Du Hexe. Ich kann das einfach nicht verstehen, wie man sich so verbiegen kann, vor allem nachdem man das System schon einmal durchschaut gehabt hat.

Aber für viele scheint die Kirche wirklich so etwas wie eine Droge zu sein und da gibt es ja auch leider jede Menge Rückfälle.

Im Falle Deiner Cousine ist es vielleicht wirklich u. a. mangelndes Selbstwert-Gefühl. Vielleicht braucht sie wirklich Führung, eine Umgebung, die ihr scheinbare Sicherheit gibt, in der man ihr erzählt, wo es lang geht.

Wenn denn der Käfig, in den sie zurückwill, wenigstens noch golden wäre, könnte man das ja noch etwas leichter verstehen, aber allzu viele Frauenschicksale in der Kirche zeigen ja immer wieder, dass sehr oft nicht einmal das der Fall ist.

Wenn dieser Schritt Deine Cousine  glücklicher machen würde, könnte man ja sagen: des Menschen Wille ist sein Himmelreich und dann mach halt und werde nach deiner Facon selig. Aber wie viele Frauen-Biografien zeigen, ist das mit der gegen besseres Wissen krampfhaft erzwungenen ’Seligkeit’ oft auch nicht so das ’Wahre’.

Aber was willst Du machen, ausser nochmal in Ruhe mit ihr über alles reden und zuhören zuhören und nochmals zuhören? Die Frau ist schliesslich erwachsen und rennt sozusagen mit offenen Augen in ihr (Un?-)Glück. Auf jeden Fall hat Deine Cousine ja immer noch die Möglichkeit, die Kirche ein zweites Mal zu verlassen, falls sie doch noch mal zur Besinnung kommt.
Ein guter Freund von mir, der nach grausam harten Drogenentzug jahrelang clean war und vor kurzem, nachdem ihn ’Freunde von früher’ übers Wochenende besucht hatten, an einer Ãœberdosis starb, hatte dazu nicht mehr die Chance, leider.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de