Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Mittwoch, den 17. August 2005, um 11:49 Uhr
Betrifft: das Bild, das der gesamt Beitrag zeichnet mag verzerrt erscheinen

entspricht inhaltlich aber zu 100% den Tatsachen.

die 24 Punkte sind eine gute Aufzählung. Natürlich wird eine aktive HLT nicht alle oder keinen dieser Punkte so sehen oder in diesen Zusammenhang stellen (male domination). Aber von aussen betrachtet stimmt´s.

Der Grund für Depression bei Frauen kann also in der Gesamtheit der hier genannten Punkte liegen. Aber auch Männer können aus Gründen an Depressionen leiden, die klar HLT-kulturspezifisch sind.
Seelischer und sozialer Druck, Perfektionismus und spirituelle Enge sind sicher auch hier die Gründe, die man anführen muss.

Ein weiterer Grund für Depression, der sicher auf beide Geschlechter zutrifft, findet sich in dem maslowschen Argument. Jeder Mensch wird mit einer Reihe an zu priorisierenden Bedürfnissen geboren. Angefangen mit dem Bedürfnis nach Nahrung und einem Dach über dem Kopf bis hin zu dem Bedürfnis nach seelischer Entfaltung.
Und genau bei Letzterem steckt der Haken. Wenn ich "weiss", die Kirche ist wahr. Dann suche ich nach moralischer, dogmatischer, ethischer und persönlicher Wahrheit dort, wo ich die Quelle vermute: in der Kirche (beim Bischof, meinem wohlmeinenden Freund, der alles unter einen Hut kriegt, dem HL usw). Alle Fragen, die dort nicht beantwortet werden können, klammere ich aus oder versehe sie mit einem Prädikat: "ohne Vollmacht".

Dieses "ohne Vollmacht" zerstört alles, was der eigenen Kreativität oder Neugier entspringt und muss sich fortwärend verteidigen. Dadurch wird aber eines der grundlegenden Dinge der Natur des Menschen dazu genötigt, sich zu rechtfertigen.

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de