Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 47 von 71 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 10. August 2005, um 21:39 Uhr
Betrifft: Schönfärberei

> > Weil es ihnen suggeriert wurde und wird, weil es Programm der Kirche ist.

> Nein! Weil es ein Gebot von Jesus Christus ist! Es gilt für ALLE Menschen! Es bedeutet nicht, daß wir jedem in den A... kriechen sollen, es heißt daß wir ihm einen kleinen Toleranzvorschuß geben sollen und ihn nicht verurteilen oder unterbuttern oder Schlimmeres, nur weil er nicht in unser persönliches, kleines "Liebesraster" paßt.

Ja, das ist das was Jesus wahrscheinlich gemeint hat. Aber die Kirche macht da etwas anderes draus. Mich und auch andere, nervt es jedenfalls gewaltig, wenn z.B. Missionare, die völlig fremd sind, in einem nicht mal zehnminütigen Gespräch viermal fragen, ob sie bei irgendetwas behilflich sein oder etwas für einen tun können. Das ist genau so angelernt wie die übertriebene Freundlichkeit und das nennt man Anbiedern.

> Was bringt das für mich und den Anderen wenn ich mir das adelige Vergnügen leiste ihn zum Feind zu haben?

Was ist das denn für ein Gedankensprung? Warum muss jeder, den man nicht liebt, gleich als Feind gesehen werden? Das verstehe ich jetzt nicht. Ich kann doch Menschen, die ich kaum kenne, einfach neutral gegenüberstehen. Oder lebst du nach dem Motto "...und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein"?

> Warum  mußt Du nur gleich so maßlos übertreiben?

Vielleicht war es wenig übertrieben, aber ich mag es nun mal nicht, wenn man Menschen dazu treibt zu heucheln und sich gleichzeitig im Elitewahn suhlt, wie es die Kirche tut.

> Das ist nicht nur bei den HLTs so, diese Einstellung findest Du z.B. auch bei Katholiken, das haben wir erst kürzlich hier gehabt, daß jemand alle Kritik an seiner Kirche auf sich bezogen hat.

Ja klar, aber deshalb ändert es nichts daran, dass es so ist, und ich wollte klarstellen, dass ich keine Mitglieder kritisiere, sondern das System und das, was es aus den Mitgliedern macht.

> > Es ist also knallharte Geschäftstaktik und der treuherzige Glaube der Mitglieder wird praktisch missbraucht.

> Ich kann Deine Unterstellung nicht nachvollziehen, wer, bitte, sollte denn hier groß abzocken? Das ist doch an den Haaren herbeigezogen.

Ach Gustl, ich verstehe natürlich, dass du nicht wahrhaben willst, dass die HLT-Organisation eine der reichsten Glaubensgemeinschaften ist. Ihr Geld wird nicht nur für das Errichten von Tempeln und Gemeindehäusern eingesetzt, es wird massenweise Besitz angehäuft. Besitz bedeutet Macht und die übt die Kirche zumindest in den USA auch aus. Wie war das mit dem Olympiaskandal und der Beeinflussung von Wahlen und politischen Abstimmungen, etc ...? Aber davor verschließt ein echtes Mitglied natürlich die Augen, denn es darf ja nicht sein, was nicht sein soll. Da wird die rosarote Brille aufgesetzt und alles ist wieder gut.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de