Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Mittwoch, den 10. August 2005, um 12:03 Uhr
Betrifft: Hast Du eigentlich eine Lizenz für Internet-Rechtsberatung?

>Also, wie wir ja bereits festgestellt haben sind HLT-Führer, wenn sie nicht mindestens 40 Stunden pro Woche der Seelsorge nachgehen keine hauptamtlichen Geistlichen. Da du noch dazu in Bayern wohnst, wo die HLT keinen Körperschaftsstatus besitzt, sind HLT- Führer aus Bayern sowieso keine Geistlichen i.S.d. Gesetzes.

>Aber das ist ja auch in deinem Fall gar nicht notwendig, dass es sich bei dem Mormonenbischof um einen Geistlichen handelt. Du hast ja mit dem Bischof Stillschweigen vereinbart. Auf zivilrechtlicher Ebene gilt der Grundsatz pacta sunt servanda. Wenn nun eine Partei gegen das vereinbarte Stillschweigen (faktischer Vertrag) verstößt und dadurch der anderen Partei ein Schaden ensteht, muss die schuldige Partei natürlich den Schaden ersetzen. Dieser kann aufgrund vertraglicher oder gar deliktischer Ansprüche (vorsätzliche sittenwidrige Schädigung) geltend gemacht werden.
>Der Anspruchsteller trägt dabei natürlich die Beweislast. Er muss also nachweisen können, dass zunächst Stillschweigen vereinbart wurde und das ihm auch ein adäquater Schaden entstanden ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de