Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Montag, den 25. Juli 2005, um 15:08 Uhr
Betrifft: äh, nee, weiss ich nicht

was ich weiss ist, dass es unterschiedliche Arten und Weisen gibt, diese unbestrittenen Fakten zu deuten. Aber mir ist im einzelnen, ehrlich gesagt, nicht klar, dass diese Dinge nicht passiert sind. Was von apologetischer Seite gerne gemacht wird ist, diese geschichtlichen Ereignisse mit anderen Aussagen zu erhellen. Was natürlich zu einer anderen Darstellung der Geschichte führt, die dann eher sonntagsschulkonform ist (wenn überhaupt). Nicht, dass ich das nicht okay finden würde. Schliesslich haben Personen wie O. und PPPratt und BY und andere auch ein Recht auf eine Geschichte.

Fakt ist doch: unsere Diskussion hier ist mehr oder weniger elitär. Das gemeine Mitglied, ob fundamentalistisch oder liberal, wird diese Fakten nicht haben, weil die Auseinandersetzung hierüber in der Sonntagsschule stattfindet und als Grundlage hierfür Leitfäden genommen werden, nach deren Lektüre es einen schon fast wundern muss, dass die Mormonen mal die Mehrehe hatten.

Findest Du die Reinwaschung der Geschichte gut? Ist das ethisch richtig? Oder eher politisch wünschenswert?

Kaum einer meiner Punkte wird man viel entgegensetzen können, weil sie so passiert sind. Man kann sie ergänzen und mit Sichtweisen ausstatten und die Not zur Tugend machen aber nicht wegdiskutieren.
Oder?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de