Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 25. Juli 2005, um 11:00 Uhr
Betrifft: Zweifelsfrei ein Punkt

>Hmm, ohne Zweifel keinen Mormonismus?
>Ich würde eher sagen, der Mormonismus ist anhand zuwenig Zweifeln entstanden.
>Zu wenig Zweifeln, dass die Story von Joseph Smith richtig ist, seine ewigen unbewiesenen Behauptungen.

:-) Da hast du nicht ganz Únrecht. Ich meinte zum einen die Verlängerung der Reformation, denn ohne diese hätte Joseph selbst die Bibel übersetzen müssen - und natürlich gehe ich davon aus, dass Joseph berechtigte Zweifel an der Erstarkung bestimmter Religionsgruppen und Prediger hatte. Aus diesem Zweifel heraus gründete er seine eigene Gemeinschaft, entweder mit Kalkül oder durch eine von ihm selbst geglaubte Berufung.

>Ich denke, dass Menschen, die in unserer heutigen Zeit in unserer gebildeten Gesellschaft hier noch Mormonen werden, eine chronische Zweifelinkompetenz haben>-(sonst hätten sie sich vorher zumindest ausreichend informiert).

Die meisten Menschen werden ja auch keine Mormonen, weil sie eben diese Inkompetenz nicht haben;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de